04.02.2020 19:00 |

Schützenhöfer stolz

„Erfolgsgeschichte“ Gemeindefusion jetzt im Netz

Just vor den Gemeinderatswahlen im März macht die neue Koalition „Weiß-Grün“ mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und seinem Vize Anton Lang (SPÖ) nochmals klar, welche Erfolgsgeschichte die Gemeindestrukturreform von 2015 für sie gewesen sei. Und zwar mit zwölf Image-Filmen.

Es sei eine „einzigartige Erfolgsgeschichte, die wir so schnell nicht mehr schreiben werden“, sagt Landeshauptmann Schützenhöfer über die Gemeindefusionen von 2015. Damals wurden aus 539 steirischen Kommunen 287, mittlerweile sind es 286. Der „steinige Weg“, wie Schützenhöfer sagt, habe sich bewährt.

Und es war tatsächlich ein steiniger Weg. Aus vielen Gemeinden kam Widerstand gegen die Reform. Der scheint auch jetzt nicht zur Gänze abgeklungen, vor allem nicht im Internet. Entgegenwirken sollen zwölf Imagevideos, die nun auf der Webseite zukunft-gemeinde.at verfügbar sind - eine Seite, die sich den steirischen Gemeinden widmet. Darin zu sehen sind u. a. eine neue Kinderkrippe in Weißkirchen und ein neues Freibad in Trofaiach, das - wie andere steirische Städte - durch die Fusion auf über 10.000 Einwohner angewachsen ist. Das bringe einen finanziellen Vorteil, sagt Bürgermeister Mario Abl und versichert: „Die Fusion ist kein Thema mehr, auch nicht am Stammtisch.“

Finanzielle Fragezeichen für Gemeinden
Dennoch stehen einige Gemeinden derzeit vor finanziellen Fragezeichen: Wie am Montag bei der Klausur auf der Teichalm vereinbart, wolle die Landesregierung „keine neuen Schulden machen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. Es müssen Millionen gespart werden. „Das ist schaffbar.“ Für die Gemeinden sei es wichtig, dass es „dem Land gut geht“, meint Bürgermeister Abl.

Die Infrastruktur zu verbessern habe Priorität, sagt Schützenhöfer. Das betreffe sowohl Breitband-Internet als auch Kinderbetreuung. Lang sieht den Straßenbau, die Öffis und den Wohnbau als wichtig an. 

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Februar 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 16°
wolkig
-1° / 15°
wolkig
-1° / 15°
heiter
4° / 15°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.