Heiße Temperaturen

40 Prozent mehr Notrufe gehen beim Hilfswerk ein

Niederösterreich
07.07.2010 10:07
Die heißen Sommertemperaturen lassen die Zahl der Notrufe beim NÖ Hilfswerk stark ansteigen: Die Notrufzentrale der Organisation verzeichnete um 40 Prozent mehr Fälle als sonst. Hauptgründe sind Kreislaufbeschwerden und Stürze.

An einem durchschnittlichen Tag wird 132 Mal Alarm mittels Hilfswerk-Notruftelefon ausgelöst, an den heißen Tagen der vergangenen Woche waren es durchschnittlich 186 Anrufe täglich. 5.150 Menschen in ganz Österreich würden nach eigenen Angaben bereits auf den Dienst des Hilfswerks vertrauen.

Besonders für allein wohnende, ältere, kranke oder behinderte Menschen biete das Notruftelefon die Sicherheit, dass im Notfall "jemand da" ist, so das Hilfswerk. Der Alarm wird per Knopfdruck auf einem Funksender aktiviert, der am Handgelenk oder an einer Kette getragen wird. Dann wird der Kunde mit der rund um die Uhr besetzten Notrufzentrale verbunden, die entsprechende Hilfe organisiert. Es ist auch ohne Festnetzanschluss erhältlich, die Servicetaste bringt Erleichterungen für den Alltag.

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele