Politiker verunglimpft

Propaganda-Netzwerk auf Facebook enttarnt

Web
27.01.2020 08:26

Journalisten des „Spiegel“ und Forscher der US-Denkfabrik Atlantic Council haben ein global agierendes Netzwerk aufgedeckt, das mit Hunderten gefälschten Facebook-Profilen Propaganda in mehr als 30 Ländern verbreitet haben soll. Im Namen vermeintlicher Mitarbeiter der Armee, Strafverfolgungsbehörden oder der Tourismusindustrie sollen über die Facebook-Profile rassistische Kommentare verbreitet und Politiker wie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der frühere US-Präsident Barack Obama verunglimpft worden sein.

US-Präsident Donald Trump und der russische Staatschef Wladimir Putin seien dagegen auf den Facebook-Profilen mit Lob überschüttet worden. Dem „Spiegel“ zufolge schaltete Facebook das komplette Netzwerk auf die Hinweise des Magazins und der Atlantic-Council-Forscher hin ab. Wer hinter den Falschprofilen steckt, ist noch unklar.

Dem Bericht zufolge gelang es den Betreibern des Netzwerk, über die Fake-Profile auch Kontakt zu echten Menschen aufzubauen, darunter Politiker, Mediziner, Armeeangehörige und Journalisten. Dabei seien auch „private und intime Informationen“ kommuniziert worden. Es liege nahe, dass die „virtuellen Annäherungen“ auch dem Ausspionieren realer Personen dienen sollten, heißt es in dem Bericht.

Milliarden Fake-Profile gelöscht
Fake-Profile auf Facebook könnten ganz unterschiedlichen Zwecken dienen, so IT-Experte Michael Fire von der Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel gegenüber dem „Spiegel“. Dazu gehöre sowohl die Beeinflussung von Meinungen als auch das Sammeln personenbezogener Daten oder die Verbreitung von Computerviren.

Nach eigenen Angaben löschte Facebook allein zwischen Jänner und September 2019 rund 5,4 Milliarden gefälschte Profile.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele