26.01.2020 06:00 |

Er kam als Flüchtling

Kurz vor Lehrabschluss: „Er gehört zu den Besten“

Da schauten die Caritas und die „Krone“ nicht schlecht. 2015 besuchten sie gemeinsam den unbegleiteten minderjährigen Flüchtling Ahmad. Heute lacht er uns auf Facebook auf einem Video der Ersten Bank an. Er war sehr fleißig und steht kurz vor seinem Lehrabschluss. Ganz nach dem Motto des Videos: Glaub an dich!

Rückblick 2015: Mit Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner besucht die „Krone“ den damals 17-jährigen Ahmad. Da wartete der alleine aus Afghanistan geflohene Bursche schon drei Jahre auf eine Entscheidung über sein Asylverfahren. In der Zeit lernt er die Sprache, ohne vorher ein Wort Deutsch oder auch nur unser Alphabet gekannt zu haben.

„Ich bin dankbar“
Er kommt ins Gymnasium, doch entscheidet sich für die Lehre. „Ich habe meine Betreuer rund um die Uhr mit Fragen genervt“, lacht er in dem Video. „Wie spreche ich das aus? Wie heißt das auf Deutsch? Wie funktioniert das in Österreich?“ Der Fleiß hat sich bezahlt gemacht. „Er steht kurz vor seinem Abschluss und gehört zu den Besten“, berichten die Kollegen stolz. „Ich bin dankbar. Und ein bisschen stolz“, sagt Ahmad.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Februar 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.