Prozesstermin offen

Leobner Ex-Geschäftsführer Pilsner ist angeklagt

Nachrichten
25.01.2020 05:30

Fast sechs Jahre ist es her, dass in Leoben Leopold Pilsner als Geschäftsführer mehrerer stadteigener Gesellschaften entlassen wurde. Ihm wurde damals Untreue vorgeworfen. Die Ermittlungen zogen sich in die Länge. Nun gibt es aber eine rechtskräftige Anklage, wie das Landesgericht Leoben gegenüber der „Krone“ bestätigt.

Pilsner, für den die Unschuldsvermutung gilt, wird das Verbrechen der Untreue mit einer Schadenssumme von etwa 340.000 Euro vorgeworfen, dazu ein Vergehen nach dem GmbH-Gesetz. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest. Die Verteidigung hat für das Verfahren ein neues Gutachten verlangt.

Laut Staatsanwaltschaft wurden die Ermittlungen in einigen Punkten eingestellt, in einem kleineren Bereich laufen sie noch. Pilsner, früher bei der SPÖ, kam 2015 mit einer eigenen Liste in den Gemeinderat, diesmal kandidiert er für die Liste von Walter Reiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele