24.01.2020 13:15 |

„Neuen Mitte“

Begegnungszone Lehen: Oberleitung weicht Bäumen

Bei der Umgestaltung der „Neuen Mitte Lehen“ läuft alles nach Plan. Schon im Vorjahr wurde der Platz vor der Stadtbibliothek in eine Begegnungszone umgewandelt, jetzt steht die Umgestaltung an. Große Bäume mit breiter Krone sollen die Verkehrsinseln in der Mitte zieren. Dafür muss zuvor die Oberleitung Platz machen.

Die Salzburg AG setzt dafür noch in den Wintermonaten die Leitungen extra weiter auseinander. Zwischen März und April wird dann gepflanzt. „Mit der Begrünung der Neuen Mitte Lehen erhöhen wir die Aufenthaltsqualität dort enorm und tun gleichzeitig etwas für die klimatischen Bedingungen vor Ort“, sagt Planungsstadträtin Barbara Unterkofler (ÖVP).

Grünflächen, bewachsene Laternenmasten und mehr Sitzflächen sollen den Vorplatz lebenswerter gestalten. Schon im August 2019 wurde der Bereich in eine Begegnungszone verwandelt. „Die Baumpflanzungen und begleitenden Begrünungen sind der Abschluss der Umgestaltung, die wir bereits im Sommer begonnen haben. Solche Projekte werden wir auch in anderen Stadtteilen fortführen“, so Unterkofler.

Bevor aber die Bäume eingepflanzt werden können, wird im Frühjahr noch der Straßenraum umgebaut. Ein Amtsbericht des Straßen- und Brückenamtes dazu wird gerade ausgearbeitet.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. April 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.