Festspieljubiläum

Beste Prägung für das Beste

Salzburg
22.01.2020 14:35
Die weltbeste Münzprägung für das weltbeste Kulturfestival: Im Festspielhaus-Foyer wurden Dienstag 20€ Silbermünze und Sonderbriefmarke „100 Jahre Salzburger Festspiele“ präsentiert. Kunst-spezifische Symbole wie Violinen und Masken schmücken diese Jubiläums-Devotionalien.

Kostbar und wertbeständig, das trifft auf die Festspiele und die gestern präsentierten Kleinode zu. Wobei die 30.000 Festival-Münzen schon aufgrund von Vorbestellungen fast vergriffen sind, am heutigen Mittwoch gibt es noch Restbestände. Bei 180.000 Briefmarken wird der Vorrat länger reichen. Münze Österreich-GD Gerhard Starsich: „Die Festspiele sind Leuchttürme von Innovation und Selbstreflexion, unser Beitrag ist uns eine Ehre.“ Die Vorarbeiten für den Kult-20er liefen über zwei Jahre, kurioserweise hatten Festival-Präsidentin Helga Rabl-Stadler und Andrea Lang von Münze Österreich die gleiche Idee zur selben Zeit. Auch die angewandte Prägungsart mit gewölbtem Rand inklusive Strahlen-Struktur ist weltweit einzigartig, zwei Masken symbolisieren die Grundformen darstellender Kunst, Tragödie und Komödie. Rabl-Stadler brachte das Wohlgefühl der Festspiele zum Ausdruck, „dass zwei andere große Institutionen, wie Münze und Post, mit Freude und Fantasie Jubiläumsgaben gestalteten, die sicher einen großen Erinnerungswert haben.“ Stefan Nemeth, Leiter des Produktmanagements der Post AG, sieht die Sondermarke für die weltweite „Bestmarke Festspiele“ mit deren weltweiter Resonanz als freudvolle Reverenz ans Jubiläum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele