Gewalt angekündigt

Wiener ignoriert Warnung und bedroht Bergretter

Niederösterreich
21.01.2020 11:17

Äußerst egoistisch und zudem auch noch fahrlässig sowie geradezu rabiat hat sich ein Wanderer am Wochenende in Niederösterreich verhalten. Zunächst versetzte der Wiener seine Begleiterin derart in Angst, dass diese die Bergrettung alarmierte. Den Leitstellenmitarbeiter bedrohte der 54-Jährige dann mit Gewaltanwendung und Körperverletzung. Er wurde angezeigt.

Der Wiener war am Samstagabend im Schneeberggebiet mit zwei Frauen unterwegs. Eine der beiden bekam es beim Abstieg mit der Angst zu tun, da der Mann den falschen Weg gewählt hatte. Die 56-Jährige forderte daraufhin laut Polizei ihre Begleiter auf, nicht den Jagdsteig über den Krummbachgraben zu nehmen.

Warntafel ignoriert
Der Mann habe aber auf die Route bestanden und zudem eine Warntafel ignoriert. Die Wienerin rief daraufhin einen Verwandten an, der wiederum die Bergrettung alarmierte.

Beim Rückruf durch die Leitstelle wurden die drei Wanderer ersucht, an Ort und Stelle zu bleiben, bis die Rettungskräfte der Bergrettung Reichenau an der Rax eintreffen. Das habe der 54-Jährige ignoriert, so die Polizei. Vielmehr habe er den Mitarbeiter der Bergrettung am Telefon beschimpft und bedroht. Letztlich wurde die Gruppe, zu der auch eine 59-jährige Wienerin zählte, sicher und unverletzt ins Tal gebracht.

„Bitte nehmt Warnungen ernst“
Die Bergrettung betonte in einem Facebook-Posting, dass die Frau das einzig Richtige gemacht und Hilfe gerufen hatte. „Wir möchten darauf hinweisen, dass von uns angebrachte Hinweisschilder nicht umsonst an manchen Stellen hängen. Bitte nehmt Warnungen und Empfehlungen von der Bergrettung ernst, da auch wir unseren Samstagabend lieber zu Hause verbringen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele