BirdLife zählte Vögel

Vogel-Zählung: Spatzen & Meisen in Kärnten Sieger

Kärnten
17.01.2020 15:31

Kein anderes Bundesland meldet so viele Wintervögel in den Gärten wie Kärnten. Immer mehr Menschen setzen sich auch mit dem Thema auseinander. An der Zählung haben sich mehr als tausend Personen beteiligt.

„Im Durchschnitt hat man bei uns 36 Vögel pro Garten gezählt. Auf ganz Österreich aufgerechnet, ist das die höchste Anzahl. In weiten Teilen gab es zwar keinen Schnee, aber die gefrorene Erdschicht hat die Vögel an die Futterhäuschen gelockt“, berichtet Andreas Kleewein von BirdLife Kärnten. Insgesamt wurden 30.168 Exemplare in Kärnten gezählt. Die gefiederten Gesellen finden in den Gärten Rückzugsräume vor.

Auf Platz 1 ist übrigens erneut der Haussperling gelandet, auf Platz 2 der Feldsperling und an dritter Stelle konnte sich die herzige Kohlmeise platzieren. Auch Bergfinken wurden in großer Anzahl gesichtet.

Die Amselpopulation hat sich übrigens komplett erholt. Ganze 500 mehr wurden heuer gemeldet. Nur der Grünfink macht weiter Sorgen. Die Parasitenkrankheit Trichomoniasis setzt dem wunderschönen Vogel zu.

Beim Buntspecht wurde nebenbei ein neues Phänomen entdeckt. Die Spechte gehen vornehmlich bei Häusern mit hellem Vollwärmeschutz auf Insektensuche; was Hausbesitzer mitunter zur Verzweiflung treibt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele