Viele Anfragen bei AK:

Harter Kampf gegen „digitale Betrüger“

Insgesamt fast 1,35 Millionen Euro sicherte die Arbeiterkammer im vergangenen Jahr für die Konsumenten im Land. Stark angestiegen sind dabei vor allem die Anfragen im Bereich der Digitalisierung. Immer häufiger stolpern Kunden über falsche Online-Händler, Buchungsfirmen oder gar Dating-Plattformen ...

Mehr als 41.600 Beratungsgespräche führten Experten der NÖ-Arbeiterkammer im Vorjahr. Besonders gefragt war die Arbeitnehmer-Expertise fast schon traditionell in den Bereichen Wohnen und Versicherungen. Den größten Zuwachs an Anfragen gab es aber im Bereich der Digitalisierung zu verzeichnen. „Da ist die Zahl der Anfragen um knapp 41 Prozent angestiegen“, berichtet Kammerpräsident Markus Wieser. Fälle mit Fakeshops, unseriösen Dating-Plattformen und falschen Rechnungen für Einkäufe im Netz - die „Krone“ berichtete - nahmen besonders stark zu.

„Die Beratungsangebote wurden hier bereits verstärkt“, heißt es dazu aus der Arbeiterkammer. Mit knapp 1,35 Millionen Euro, die man im Vorjahr insgesamt für die Konsumenten im Land sicherte, zog man dort nun auch zufrieden Bilanz.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 30. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 13°
leichter Regen
8° / 13°
Regen
6° / 12°
Regen
8° / 15°
Regen
4° / 12°
Regen