Viele Anfragen bei AK:

Harter Kampf gegen „digitale Betrüger“

Niederösterreich
17.01.2020 16:30

Insgesamt fast 1,35 Millionen Euro sicherte die Arbeiterkammer im vergangenen Jahr für die Konsumenten im Land. Stark angestiegen sind dabei vor allem die Anfragen im Bereich der Digitalisierung. Immer häufiger stolpern Kunden über falsche Online-Händler, Buchungsfirmen oder gar Dating-Plattformen ...

Mehr als 41.600 Beratungsgespräche führten Experten der NÖ-Arbeiterkammer im Vorjahr. Besonders gefragt war die Arbeitnehmer-Expertise fast schon traditionell in den Bereichen Wohnen und Versicherungen. Den größten Zuwachs an Anfragen gab es aber im Bereich der Digitalisierung zu verzeichnen. „Da ist die Zahl der Anfragen um knapp 41 Prozent angestiegen“, berichtet Kammerpräsident Markus Wieser. Fälle mit Fakeshops, unseriösen Dating-Plattformen und falschen Rechnungen für Einkäufe im Netz - die „Krone“ berichtete - nahmen besonders stark zu.

„Die Beratungsangebote wurden hier bereits verstärkt“, heißt es dazu aus der Arbeiterkammer. Mit knapp 1,35 Millionen Euro, die man im Vorjahr insgesamt für die Konsumenten im Land sicherte, zog man dort nun auch zufrieden Bilanz.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

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