Linzer Kuddelmuddel:

Wir wollen Kinder bewegen, Emotionen anregen!

Oberösterreich
17.01.2020 17:00

Im April vor 30 Jahren erklang erstmals Kinderlachen im Kuddelmuddel. Heute ist das Kinderkulturzentrum ein prominenter Mitspieler im städtischen Kulturgeschehen. Es präsentiert nicht nur Kasperl, Kindertheater oder Klangwolken, sondern auch Werkstätten. Im Februar richtet es einen großen Kinderfasching aus.

Vor zehn Jahren zählte das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel noch 11.500 Besucher, heute sind es bereits 36.450. Dahinter steckt vor allem Wachstum im Angebot. „Wir bieten längst nicht mehr nur Vorstellungen im eigenen Haus an, sondern kooperieren mit sehr vielen Einrichtungen“, sagt Manfred Forster, Leiter dieser LIVA-Einrichtung.

Theater, Tanzen, Zirkus
Neben Theaterangeboten für ein Publikum ab eineinhalb Jahren bis ins Jugendalter präsentiert das Kuddelmuddel kreative Werkstätten in der Schul- und Ferienzeit. Hier stehen handwerkliche Fertigkeiten im Vordergrund, aber auch Tanzen, Schreiben oder Zirkus. Und das Kuddelmuddel ist alljährlich für die Entwicklung der Kinderklangwolke zuständig. „Live-Eindrücke kann man durch Medien nicht ersetzen“, sagt Forster über den Anspruch des Kuddelmuddels. „Wir wollen viele Kinder bewegen, Emotionen wecken, sie anregen, dass sie Fragen stellen.“

Im Jubiläumsjahr gibt es haufenweise Kulturprogramm mit Figurentheater, Clownauftritten bis hin zu Breakdance-Workshops. Nächstes Highlight: Am 9. Februar steigt im Brucknerhaus ein großer Kinderfasching. Dieses Mal dreht sich ein buntes Programm zu Themen rund ums Hüpfen, es gibt eine Fotobox, DJs, Krapfen...

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele