Innsbrucker O-Dorf

Postamt-Schließung: Wusste Stadt früh Bescheid?

Tirol
12.01.2020 07:00

Im Innsbrucker O-Dorf soll die Postfiliale geschlossen werden - die „Krone“ berichtete-, einen alternativen Standort gibt es vorerst nicht. Diese scheinbar überraschende Nachricht schlug im Dezember des Vorjahres ein wie eine Bombe. Jetzt verdichten sich die Anzeichen, dass diese Nachricht für die Stadt Innsbruck gar nicht so überraschend war!

„Wir fordern restlose Aufklärung darüber, wer in der Stadt Innsbruck vom Postmanagement schon vorzeitig von der Postamtsschließung im O-Dorf verständigt wurde und warum diese brisante Information zurückgehalten wurde“, erklärt VP-Stadtparteiobmann Christoph Appler zu dieser Causa.

„Wir können nur den Kopf schütteln“
„Über diese Vorgangsweise kann man nur den Kopf schütteln. Die ÖVP hat jedenfalls keine Vorinformation zur Postamtsschließung erhalten, weder aus dem Rathaus noch von der Post“, betont Appler zu den jetzt erst bekannt gewordenen Erkenntnissen, dass die Post die Stadt Innsbruck über den Auszug aus dem Gebäude im O-Dorf schon lange vorinformiert hat – wie es das Postmarktgesetz eigentlich auch vorschreibt.

„Wenn es stimmt, dass schon vor einem Jahr die Stadt Innsbruck über die drohende Schließung Bescheid wusste, dann stellen sich schon die Fragen, warum in dieser Zeit von den Verantwortlichen nichts unternommen wurde, um die Filialschließung abzuwenden oder warum man sich nicht schon frühzeitig auf die Suche nach einem Alternativstandort begeben hat“, meint Appler.

„Eigene Filiale eröffnen“
„Bei der Magistratsdirektion der Stadt Innsbruck, die bei solchen Schließungsfällen üblicherweise kontaktiert wird, ist jedenfalls kein Schreiben von der Post eingelangt, das wurde uns auf Anfrage am 18. Dezember bestätigt“, so Appler zu eigenen Recherche-Ergebnissen. In der Sache selbst fordert der VP-Stadtparteichef eine rasche Lösung: „Wenn man keinen Post-Partner im O-Dorf findet, muss die Post eine eigene Filiale eröffnen. Das wäre aufgrund der Größe des Einzugsgebietes auch angemessen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele