9000 Betroffene

Postamt-Aus im O-Dorf: Petition ist gestartet

Tirol
16.12.2019 09:00

Die Post will, wie berichtet, ihre Filiale im Innsbrucker Olympischen Dorf zudrehen: 9000 Einwohner stehen, wenn nicht noch ein Weihnachtswunder geschieht, ab 7. Jänner ohne eigene Filiale da. Die Innsbrucker Politik ist alarmiert, die SPÖ startete nun sogar eine Petition im Internet, allerdings zunächst erfolglos!

 „Diese Petition wurde als unangemessen gemeldet und von der Seite verborgen“, hieß es auf der entsprechenden Seite. Daraufhin suchte die Innsbrucker SPÖ eine andere Plattform: Bis gestern Abend unterschrieben 150 Teilnehmer für den Erhalt des Postamts O-Dorf.

Keine Suche nach Postpartner
„Die Post hat einen Versorgungsauftrag. An alte Menschen, Alleinerziehende, Menschen mit Behinderung etc. hat bei diesem Vorgehen anscheinend keiner gedacht und auf die Stadtpolitik ist man auch nicht zugekommen“, kritisiert der Innsbrucker SPÖ-Stadtparteichef Benjamin Plach.

Mehrverkehr durch Umwege
Es sei ihm tatsächlich schleierhaft, wie man einem 9000-Einwohner-Stadtteil einfach das Postamt nimmt und vor der Schließung nicht einmal einen Vertragspartner sucht. „Wir werden jedenfalls drauf drängen, dass die Versorgung des O-Dorfs durch eine Postfiliale sichergestellt wird, um die Wege vor allem für die älteren Bewohner des Stadtteils kurz zu halten und nicht noch mehr Verkehr zu verursachen“, sagt Plach.

Wirtschafts-Stadträtin Oppitz-Plörer gefordert
„Die Post lässt die Menschen im Stich und die Bundespolitik schaut zu“, kritisiert auch „Für Innsbruck“-Gemeinderat Christoph Kaufmann. Die ÖVP sehe jede Postamtsschließung, wie zuletzt Mühlau und Igls, besonders kritisch, betonte ÖVP-Stadtparteichef Christoph Appler. Jetzt sei die für die Wirtschaft zuständige Stadträtin Christine Oppitz-Plörer gefordert: „Gemeinsam mit der Post muss nun versucht werden, einen geeigneten Post-Partner im O-Dorf zu finden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele