Kinderstation zu

Sperre im Wiener KH Nord: Nur ein Arzt hilft aus!

Wien
08.01.2020 06:00

Das KH Nord heißt jetzt Klinik Floridsdorf - was den Eltern und deren Kindern, die ab heute bis 19. Jänner dort nicht behandelt werden können, egal sein dürfte. Wie berichtet, ist die Kinderstation geschlossen. Eine der Maßnahmen: Das Donauspital, die Partnerklinik des Nords, wird aufgestockt. Um gerade einmal einen Arzt!

Nur zum Vergleich: Im Krankenhaus Nord sind auf der Kinderstation aktuell 20 Ärzte als Vollzeitäquivalente im Einsatz. Geplant sind übrigens 22 Dienstposten, aufgrund von Schwangerschaft und Pensionierung werden also zwei Mediziner gesucht.

Ab Mittwoch kommt es zur Mini-Aufstockung im Donauspital, das mit dem KH Nord für die medizinische Versorgung im Nordosten Wiens zuständig ist: „Täglich wird eine Ärztin bzw. ein Arzt das Team im Donauspital verstärken“, heißt es vom Krankenanstaltenverbund.

Zwei Versionen als Begründung
Zumindest klinikintern gibt es für die Sperre nur einen Grund: Personalmangel. Der KAV bleibt bei der Version, die Ärzteschaft würde nur jenen Urlaub konsumieren, der über die Festtage angesammelt worden ist. Urlaubsgrüße kommen dazu von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ): „Ich vergönne den Mitarbeiten der Kinderstation ihren Urlaub, denn sie haben über die Feiertage zusätzliche Schichten eingeschoben.“ Und: „Da die Ärzte im niedergelassenen Bereich nach ihrem Weihnachtsurlaub nun ebenfalls alle wieder im Dienst sind, ist die Versorgungssicherheit im kindermedizinischen Bereich voll gegeben.“

Trotzdem: Eine Stationssperre aus Personalmangel bei einem neuen Spital bleibt ein Armutszeugnis.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele