Ursache geklärt

Defekt an Holzofen führte zu tödlichem CO-Unfall

Niederösterreich
07.01.2020 15:36

Nach dem Kohlenmonoxid-Unfall in einem Wohnhaus in Niederösterreich, bei dem ein 64-Jähriger ums Leben kam und sieben weitere Opfer ins Spital gebracht werden mussten, dürfte nun die Ursache für das Drama feststehen: Ein Defekt am Holzofen des Hauses dürfte zum Unglück geführt haben.

Der 64-Jährige hatte in der Nacht auf Samstag in einem anderem Raum als seine Ehefrau geschlafen. Als die 59-Jährige den Mann am nächsten Tag wecken wollte, waren sämtliche Versuche vergebens - sie schlug Alarm und verständigte den Notruf.

Die eintreffenden Helfer stellten eine starke Kohlenmonoxid-Belastung in den Räumlichkeiten in Schweiggers im Bezirk Zwettl fest - dank Warngeräten, die die Einsatzkräfte routinemäßig bei sich haben.

Das Gebäude wurde daraufhin sofort evakuiert, die Ehefrau des Toten, ihr Sohn im Alter von 35 Jahren sowie die Schwiegertochter mit drei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Auch ein Arzt, der in der Nähe wohnt und als Ersthelfer vor Ort war, wurde im Spital untersucht, konnte es jedoch noch am Samstag wieder verlassen. Die übrigen Verletzten blieben bis Sonntag im Krankenhaus.

Suche nach Unglücksursache
Indes lief die Arbeit der Ermittler zur Unglücksursache auf Hochtouren. Wie Polizeisprecher Heinz Holub am Dienstag mitteilte, wurde schließlich ein mechanischer Defekt an der Zugklappe des Feststoff-Brenngeräts entdeckt. Daraufhin strömte das Gas offenbar unkontrolliert aus dem Holzofen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele