FF-Großeinsatz

Zwei Küchenbrände hielten Florianis in NÖ auf Trab

Niederösterreich
29.06.2010 09:29
Zwei Küchenbrände in Schrems im Bezirk Gmünd (Bild) und Erpersdorf im Bezirk Tulln haben die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren am Montagabend bzw. Dienstag früh auf Trab gehalten. Das Feuer in einem Reihenhaus in Schrems griff auf die benachbarten Häuser über. Insgesamt vier Häuser wurden durch die Flammen teils stark beschädigt, so die Feuerwehr.

Die Ursache des Brandes dürfte am Herd vergessenes Öl gewesen sein. Verletzt wurde niemand.Beim Eintreffen der Florianis stand bereits das gesamte Dachbodengeschoss in Brand, die Helfer begannen unverzüglich, das Feuer sowohl von innen als auch von außen zu löschen, um die angrenzenden Häuser zu schützen.

Doch bis die Flammen schließlich bekämpft waren, dauerte es Feuerwehrangaben zufolge rund zweieinhalb Stunden. Neben dem Gebäude, in dem der Brand seinen Ursprung nahm, wurden drei weitere Häuser teils stark in Mitleidenschaft gezogen.

Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 119 Einsatzkräften am Schauplatz. Nachdem "Brand aus" gegeben wurde, wurde noch Brandwache gehalten und mit einer Wärmebildkamera nach übriggebliebenen Glutnestern gesucht. Vier Stunden nach der Alarmierung konnten schließlich auch die letzten Helfer wieder einrücken.

Wohnungsbesitzer in Erpersdorf erlitt Rauchgasvergiftung
Der Brand im Bezirk Tulln ist kurz nach 6.30 Uhr ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber konnte sich zwar noch selbst ins Freie flüchten, erlitt allerdings eine Rauchgasvergiftung und musste von der Rettung vor Ort behandelt werden. Die Helfer der Feuerwehren Erpersdorf und Zwentendorf konnten die Flammen rasch löschen. Schließlich musste der Rauch noch mit einem Druckbelüfter aus der erheblich beschädigten Wohnung geblasen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele