2600 Einsätze

Mehr Notfälle um das Weihnachtsfest

Niederösterreich
28.12.2019 12:04

Auch an den Weihnachtsfeiertagen blieb den heimischen Blaulicht-Organisationen kaum Zeit, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Allein am Heiligen Abend rückten die fleißigen Helfer zu insgesamt 860 Einsätzen aus. Insgesamt stieg die Zahl der Rettungseinsätze im Vergleich zum Jahr 2018 sogar um 25 Prozent an.

Alle zwei Minuten rückten die blau-gelben Rettungsdienste über die Weihnachtsfeiertage durchschnittlich zu einem Einsatz aus. Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg die Zahl mit 2600 Einsätzen sogar noch um 25 Prozent an. Mit insgesamt 860 Notfällen war der heurige Heilige Abend generell einer der einsatzstärksten Tage der letzten Jahre. Auch der Christtag kratzte mit 856 Einsätzen an einem neuen Negativrekord - und immerhin 800 Mal schrillten auch am Stephanitag die Pager in den Dienststellen der Blaulicht-Organisationen. „Besonders auffällig war dabei, dass rund zwei Drittel aller Notfälle durch akute Verschlechterungen der Gesundheit wie Herz-Kreislauf-Probleme bedingt war“, heißt es seitens der Rettungskräfte.

Insgesamt wurden zudem knapp 10.000 ein- und ausgehende Telefonate bei der Notrufleitstelle gezählt. Daraus resultierten, zusätzlich zu den Einsätzen, auch noch fast 2200 Krankentransporte an den drei Feiertagen.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele