Sexueller Missbrauch

Urteil gegen steirischen Advokaten aufgehoben

Steiermark
17.12.2019 06:00

Zu fünf Monaten bedingter Haft wurde im März ein steirischer Anwalt verurteilt - er soll per Telefon eine minderjährige Prostituierte bestellt haben. Nun heißt es zurück an den Start, das Urteil wurde aufgehoben.

In Justizkreisen war die Empörung über den steirischen Anwalt groß, als klar wurde, dass er sich wegen sexuellen Missbrauchs an einer minderjährigen Prostituierten am Grazer Straflandesgericht verantworten musste. Laut Anklage hatte er eine 17 Jahre alte Prostituierte per Telefon „bestellt“. 40 Euro soll er der Nigerianerin für ihre Dienste gezahlt haben, über eine Telefonüberwachung war das Geschäft aufgeflogen.

Fünf Monate bedingte Haft
Der Richter verurteilte den Advokaten (dessen Verteidiger übrigens beteuerte, das Mädchen sehe wie eine Erwachsene aus) schließlich zu einer fünfmonatigen bedingten Haftstrafe.

Urteil aufgehoben
Das Urteil wurde nun allerdings vom Oberlandesgericht aufgehoben, bestätigt Mediensprecherin Elisabeth Dieber. Eine Begründung für die Aufhebung gab das OLG aber nicht bekannt. Eine neuer Prozesstermin steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele