Konjunkturbarometer

Kärntens Wirtschaft bleibt auf Kurs

Kärnten
12.12.2019 13:09
Der befürchtete Konjunktur-Einbruch in der Wirtschaft ist abgesagt: Trotz großer Unsicherheiten in wichtigen Märkten erwarten drei Viertel der heimischen Unternehmer konstante oder sogar steigende Umsätze. Das Rekordwachstum der vergangenen Jahre wird 2020 aber wohl nicht erreicht werden können.

Die Weltwirtschaft verliert an Tempo, Brexit-Dilemma, Chaos in Südamerika, streitende Weltmächte, Strafzölle: Wegen großer Unsicherheiten in wichtigen Märkten hat sich die Wirtschaftsdynamik deutlich abgeschwächt. Kärntens Unternehmer blicken dennoch optimistisch in die Zukunft – wie das jetzt veröffentlichte Wirtschaftsbarometer der WKÖ verrät. Der Großteil der Unternehmer rechnet mit guter Umsatzentwicklung, Exporteure sind zuversichtlich.

Anstatt mit einer Auftragsflaute zu kämpfen, planen manche sogar, mehr Personal einzustellen: 85 Prozent der Unternehmer erwarten stabile/steigende Beschäftigungszahlen, 80 Prozent wollen ihre Investitionen beibehalten/steigern.

„Die Risiken sind herausfordernd, die Ereignisse nehmen weltweit zu – Kärnten hebt sich aber von dieser Tendenz ab“, berichtet Wirtschaftspolitik-Experte Christoph Schneider.

Wachstumsraten von 3,8 Prozent (wie 2018) würden zwar nicht mehr drin sein, die Wirtschaft im Süden bleibt aber auf Kurs. „Wir gehen für 2020 von 1,4 bis 1,6 Prozent aus“, prognostiziert WK-Kärnten Präsident Jürgen Mandl. Positive Treiber sind die gute Entwicklung in den wichtigen Märkten Slowenien, Slowakei und Asien, so die Analysten. Kärnten würde zudem 2020 in einigen Branchen, wie im Tourismus, stärker profitieren als andere.

Um die Wirtschaft weiter anzukurbeln, kündigt Finanzreferentin Gaby Schaunig ein 100-Millionen-Euro-Investitionspaket für Infrastruktur, Öffis und Forschung an.

Thomas Leitner

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele