12.12.2019 10:52 |

Tourentipp

Almerhorn: Ein Pulverschnee-Genuss

Bergführer Martin Gasser zeigt uns sein Skitouren-Paradies im tiefwinterlichen Osttiroler Defereggental.

Martin Gasser kennt die Berge in seiner Heimat, dem wunderschönen Defereggental, in- und auswendig. Kein Gipfel, auf dem der erfahrene Bergführer nicht schon gestanden ist.

„Komm mit! Ich zeige dir, welche perfekten Bedingungen für Skitouren es aktuell bei uns im Tal gibt“, meldete sich Martin, der in St. Jakob im Defereggental auch erfolgreich eine Skischule betreibt, bei der „Krone“.

Unser Tourenziel ist rasch gewählt: das 2985 Meter hohe Almerhorn. „Die Straße auf den Staller Sattel ist erst seit Kurzem wieder befahrbar“, verrät mir der Guide.

Und Naturschnee gibt es im Defereggental ohne Ende; meterhoch türmt sich die weiße Pracht, und wir ziehen einsam unsere Aufstiegsspur in Richtung Jägerscharte und Gipfel.

„Eine Skitour für Fortgeschrittene, denn die Hänge in Gipfelnähe sind steil und erfordern eine sehr gute Skitechnik“, so Martin, der früher auch viel in den Westalpen unterwegs war und jetzt mit 66 Jahren Naturliebhabern die schönsten Panoramen im Defereggental zeigt, wo übrigens vom 23. bis 26. Jänner 2020 das Austrian Skitourenfestival stattfindet. - Und wir beide schnallen unsere Skier an und ziehen zwei unglaubliche Linien durch den perfekten Pulverschnee, während uns die Sonne ins Gesicht lacht. Einfach unbeschreiblich!

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kärnten
Samstag, 25. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.