Automat gesprengt:

„Kracher erinnerte an Krieg!“

Niederösterreich
10.12.2019 16:01

Ein lauter Knall ließ am Wochenende die Einwohner von Neunkirchen aufschrecken: Ein Zigarettenautomat bei einer Trafik an der Triester Straße wurde von einer Jugendbande mit Böllern in die Luft gejagt. Der Sprengstoff dürfte aus dem Ausland stammen. Die Hauptverdächtigen sind bereits geständig. Schaden: 15.000 Euro.

Noch unklar sind die Hintergründe für den nächtlichen „Sprengeinsatz“ der fünf Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Fest steht aber, dass die Auswirkungen in Neunkirchen folgenschwer waren. Durch die heftige Detonation des illegalen Knallkörpers wurden mehrere Trümmer des zerstörten Zigaretten-Automaten durch die Luft geschleudert und donnerten gegen zwei geparkte Autos. „Durch die Wucht der Explosion wurden noch 25 Meter vom Tatort entfernt Teile aufgefunden“, berichteten Ermittler. Der Gesamtschaden beträgt 15.000 Euro. Zwei Mitglieder der fünfköpfigen Gruppe, ein 19-Jähriger und eine um ein Jahr jüngere Verdächtige, sollen bereits in der Nacht auf Donnerstag vergeblich versucht haben, den Automaten zu sprengen. Die beiden waren laut Polizei auch geständig.

Ein weiterer Beschuldigter, es gilt die Unschuldsvermutung, im Alter von 18 Jahren verweigerte die Aussage. Die Einvernahmen der weiteren Beteiligten standen aber noch aus. Nach Abschluss der Ermittlungen wird die Bande bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Vor allem die Herkunft der Sprengmittel wird noch genauer untersucht, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele