Unfall am Schutzweg

In der Dunkelheit übersah Lenkerin zwei Schüler

Oberösterreich
30.11.2019 14:00

Schlimmer Schutzweg-Unfall im oberösterreichischen Stadl-Paura! Eine ortsansässige Lenkerin übersah am Freitag gegen 6.45 Uhr in der Morgendämmerung zwei Schüler - zwölf und 13 Jahre alt -, die dort den Zebrastreifen überqueren wollten. Die beiden Burschen wurden vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Der Jüngere wurde nur leicht verletzt, der Ältere musste notoperiert werden - Lebensgefahr bestand aber glücklicherweise nicht.

Die 27-jährige Lenkerin war mit ihrem Kleinwagen in Richtung Zentrum von Stadl-Paura unterwegs. Sie wohnt in der Nähe, fuhr laut eigenen Angaben bewusst vorsichtig und bremsbereit, rollte auf den Schutzweg zu - und übersah dennoch in der Morgendämmerung die beiden dunkel gekleideten Schüler, die den Zebrastreifen überqueren wollten. Die Burschen - sie stammen beide aus Bad Wimsbach-Neydharting - wurden vom Auto erfasst, der 13-Jährige mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert.

Schutzweg nicht ausreichend beleuchtet
Die verletzten Schüler wurden ins Welser Klinikum eingeliefert, wo sich herausstellte, dass der Jüngere nur leichte Blessuren erlitten hatte, der Ältere musste aber operiert werden musste. Doch laut Spitalssprecherin Kerstin Pindeus wurde er nach dem Eingriff auf die Normalstation verlegt. „Die Schüler waren dunkel gekleidet und haben keine Warnwesten getragen, obwohl das sinnvoll wäre“, sagte ein Polizist, der vor Ort im Einsatz war. Der Schutzweg war zwar beleuchtet, aber offenbar nicht gut genug.

LED-Leuchten für Schutzwege
2018 wurden bei 107 Verkehrsunfällen in Oberösterreich insgesamt 118 Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren auf dem Weg zur Schule teils schwer verletzt, so eine Analyse des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV). Eine Möglichkeit, Schutzwege im Bereich der Schulen besonders gut abzusichern, gibt es: Zunehmend werden LED-Querungshilfen im Boden dafür eingesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele