Helfer im Rampenlicht

Tränen und Gänsehaut bei Gala für „Stille Helden“

Oberösterreich
26.11.2019 12:00

Geschichten, die das Herz berühren, wurden bei der diesjährigen „Helfen beim Helfen“-Gala in Linz erzählt. Sparkasse OÖ, „OÖ Krone“ und das Rote Kreuz holten mit Landeshauptmann Thomas Stelzer all jene vor den Vorhang, die anderen, ohne an sich selbst zu denken, helfen.

Was gibt es Schöneres, als mit einer positiven Feierstunde in die Woche zu starten und all jene vor den Vorhang zu holen, die selbstlos Gutes tun?, mit diesen Worten begrüßte „Krone“-Redakteurin und Moderatorin Sabine Kronberger das Publikum und die Ehrengäste in der Sparkasse OÖ an der Linzer Promenade. Und tatsächlich, die Ehrung der „Stillen Helden“ war ein wunderbarer Start in die Woche.

Gänsehaut nach Lied
Die einen sorgten für Gänsehaut, weil sie ihr eigenes Leben für andere riskierten, die anderen brachten die Anwesenden zum Lachen, weil sie mit viel Humor und einer Selbstverständlichkeit von ihren guten Taten erzählten. Und der „Stöttenchor Gampern“, der als Abschluss ein eigens für sein Spendensammeln für schwerkranke Schmetterlingskinder geschriebenes Lied vortrug, sorgte für Tränen – selbst die stärksten Männer ließ der Gesang nicht kalt.

„Heute steht hier das Danke im Mittelpunkt“
„Ihr alle seid Vorbilder. Wir sagen viel zu selten Danke. Dieses Danke steht heute im Mittelpunkt“, war LH Thomas Stelzer begeistert. Auch Hausherrin Stefanie Christina Huber, designierte Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ, zeigte sich beeindruckt: „Man sollte sich viel öfters Gedanken machen, was wäre, wenn es Menschen wie euch nicht gäbe.“ Und genau diese Menschen wurden vor den Vorhang geholt: „Die besten Geschichten sind die, bei denen es menschelt. Und diese wollen wir ins Rampenlicht holen und ihnen jene Bühne bieten, die sie verdienen“, so Andi Schwantner, Leitender Redakteur der „OÖ Krone“. Dass die Hilfsbereitschaft steigt, weiß Sonja Gahleitner, Leiterin Jugendrotkreuz: „Auch bei uns sind wieder immer mehr Junge bereit, anderen zu helfen.“

Beitrag im Fernsehn
Der TV-Sender LT1 bringt heute ab 18 Uhr einen ausführlichen Bericht über die „Helfen beim Helfen“-Gala.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele