„Menschen sterben“

Thunberg: Klimakrise facht Waldbrände extra an

Ausland
02.11.2019 08:20

Die derzeitigen schweren Waldbrände in Kalifornien sind für die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ein weiteres Argument für einen entschlosseneren Kampf gegen den Klimawandel. Bei einer Kundgebung der „Fridays for Future“-Bewegung in Los Angeles sagte Thunberg am Freitag, Waldbrände, wie sie derzeit in der Nähe der US-Metropole wüteten, würden „durch die Klimakrise verstärkt“.

„Aber es passiert nicht nur dort“, betonte Thunberg. „Überall in der Welt können wir schreckliche Auswirkungen auf die Umwelt sehen, unter denen zahllose Menschen leiden und durch die zahllose Menschen sterben.“ Die politischen Verantwortlichen stellten aber „kurzfristige Interessen über das Leben von Menschen, den Planeten und unsere Zukunft“.

In Kalifornien wüten seit Wochen zahlreiche Brände. Gouverneur Gavin Newsom rief deswegen bereits für den gesamten Westküstenstaat den Notstand aus.

8000 Menschen mussten in Kalifornien ihr Zuhause verlassen
Am Freitag kämpfte die kalifornische Feuerwehr gegen ein weiteres Feuer, das am Vorabend 105 Kilometer nordwestlich von Los Angeles im Bezirk Ventura ausgebrochen war und binnen weniger Stunden 3500 Hektar niederbrannte. Von den Flammen des „Maria Fire“ waren Anbauflächen sowie 2300 Gebäude bedroht. Die Behörden erließen eine Evakuierungsanordnung für 8000 Menschen.

Das am Mittwoch ausgebrochene „Easy Fire“ im Bezirk Ventura wurde bis Freitag fast vollständig eingedämmt. Das große „Kincade Fire“ im Weinbaugebiet Sonoma nördlich von San Francisco war zu 68 Prozent unter Kontrolle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele