Nach Löscheinsatz

Kalifornien erscheint wie pinke „Zuckerlandschaft“

Ausland
31.10.2019 09:30

Ein neuer Flächenbrand in Südkalifornien hat am Mittwoch Tausende Anrainer aus ihren Häusern getrieben. Nach Mitteilung der Feuerwehr bedrohte das sogenannte „Easy“-Feuer nordwestlich von Los Angeles mehr als 6000 Gebäude. Die Feuerwehrleute bekamen auch aus der Luft Unterstützung - und durch den Einsatz von Flammschutzmittel verwandelte sich die betroffene Gegend in eine pinke „Wunderlandschaft“.

Nicht nur über der bergigen Gegend, auch über dem bewohnten Gebiet wurde der pinke Flammenhemmstoff abgeworfen. Häuser, Autos und ganze Straßenzüge wirkten, als wären sie mit rosa Zuckerguss überzogen.

Nötig war der Einsatz allemal, denn die Flammen fraßen sich nahe an die Ronald-Reagan-Präsidentenbibliothek in Simi Valley heran. Die Einrichtung, wo der frühere US-Präsident und seine Frau Nancy beigesetzt sind, wurde wegen des Feuers geschlossen. Inzwischen konnte aber Entwarnung gegeben werden, der Brand dort wurde gelöscht.

Warnung vor „extremem Feuerrisiko“
Wegen starker Winde am Mittwoch hatte der US-Wetterdienst vor einem „extremen Feuerrisiko“ gewarnt. Trotz der starken, trockenen Stürme machten die Feuerwehrleute in Kalifornien allerdings Fortschritte. Das sogenannte Getty-Feuer nahe Los Angeles war zu 27 Prozent eingedämmt worden. Auch das „Kincade“-Feuer nördlich von San Francisco im Bezirk Sonoma County ist nach einem tagelangen Kampf gegen die Flammen fast zu einem Drittel unter Kontrolle, teilten die Behörden mit.

Die Waldbrände in dem Westküstenstaat, in dem der Notstand ausgerufen wurde, haben bereits Zehntausende Menschen aus ihren Häusern vertrieben, Dutzende Gebäude zerstört und mehr als eine Million Menschen wegen vorsorglicher Stromabschaltungen im Dunkeln sitzen lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele