Pfiffige Idee

Lehrling entwarf Lupen für Bewohner von Altenheim

Tirol
02.11.2019 09:00

Unter dem Motto „Wir schaffen das!“ laufen in verschiedenen Tiroler Industrieunternehmen derzeit Freiwilligenprojekte, bei denen Lehrlinge soziale Verantwortung übernehmen. So wurden Lupen an Bewohner des Altenheims Absam überreicht.

Konstruiert, gefertigt und montiert wurden die Sehhilfen von Elias Pirchmoser, der bei Swarovski Optik im dritten Lehrjahr zum Zerspanungstechniker ausgebildet wird. Dabei hat er besonders darauf geachtet, Ressourcen zielgerichtet und sorgsam einzusetzen. Die Fassung und der Griff der Lupen bestehen aus Aluminium, dabei wurden lediglich Restmaterialien verwendet. Zudem wurden Objektivlinsen mit einem Durchmesser von 95 Millimetern verbaut, die wegen kleinster qualitativer Mängel nicht für die Serienproduktion geeignet waren.

Rund 45 Arbeitsstunden
„Den Entwurf und die Anfertigung hat Elias großteils völlig selbstständig übernommen. Danach wurden die Aluminiumteile noch schwarz eloxiert, um einen besseren Kontrast zu erzielen. Und sie wurden auf beiden Seiten graviert. Alles in allem stecken in der Anfertigung der Lupen inklusive Reinigung und Verpackung rund 45 Stunden Arbeitszeit“, berichtet Kurt Schneider, Leiter der Lehrwerkstätte Zerspanungstechnik bei Swarovski Optik.

Bewohner freuten sich
Vergangene Woche wurden die Lupen stellvertretend für alle Bewohner im Heim an die ehemaligen Swarovski Optik-Mitarbeiterinnen Poldi Niederwanger, Thea Pichler und Maria Pilgermair überreicht. Die Freude war groß!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele