Neu im Bunkermuseum

Eine Haubitze zieht am Wurzenpass ein

Kärnten
11.10.2019 17:35

24 Tonnen schwer, neun Meter lang und 3,30 Meter breit ist die Panzerhaubitze M-109, die ab sofort im Bunkermuseum am Wurzenpass bewundert werden kann. Zuerst musste das ausgemusterte Artilleriesystem aber erst einmal von Klagenfurt über die „Süd“ auf den Pass hinauf! Die „Krone“ durfte mitfahren.

Eigentlich hätte die M-109 im Hochofen landen sollen, denn im Einsatz stehen diese Maschinen schon seit einigen Jahren nicht mehr. Oberst Andreas Scherer, Betreiber des Bunkermuseums, holte den Koloss pünktlich zum Tag der Kärntner Volksabstimmung als neue „alte“ Attraktion auf den Wurzenpass: „Die Haubitze ist ein Geschenk der Republik an die Gemeinde Arnoldstein.“

Damit ist die Sammlung der besonderen Art, die alle Waffensysteme ausstellt, die Österreich im Kalten Krieg eingebaut hatte, vorerst abgerundet. Immerhin steht das größte jemals im Heer verwendete Fahrzeug nun direkt neben dem kleinsten - einem Haflinger.

Der Transport wurde zur Zerreißprobe, denn 24 Tonnen quer durch Kärnten karren, kann nicht jeder. Ein Experte musste her und Panzer-Fahrlehrer Wolfgang Musitisch freute sich über die Aufgabe: „Seit fünf Jahren stand die Haubitze in der Laudon-Kaserne still. Kaum gestartet, geht’s dahin!“ Echte Qualität eben, die übrigens in den Siebzigerjahren gebaut wurde und in den Neunzigern von den Briten abgekauft wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele