Landesklinik Tamsweg

Hubschrauber können bald am Klinik-Dach landen

Salzburg
12.10.2019 06:00
Patienten, die mit dem Helikopter in die Landesklinik Tamsweg eingeliefert werden, kommen schon bald auf direktem Weg dort an. Am Dach der Klinik wird nämlich ein neuer Landeplatz errichtet. Bisher müssen die Hubschrauber auf das Kasernengelände ausweichen – dieser Umweg bleibt ab Dezember erspart.

Die Landesklinik im Lungau wird derzeit generalsaniert und steht kurz vor dem Abschluss der Bauarbeiten. Ein Highlight in der Endphase: der Hubschrauberlandeplatz am Krankenhausdach. „Nach Abschluss der Behördenverhandlungen kann der Landeplatz Anfang Dezember in Betrieb gehen. Das bringt uns wesentliche Verbesserungen für Patienten, die als Notfälle bei uns ankommen. Aber auch für jene, die zur Weiterbehandlung in andere Anstalten geflogen werden“, merkt Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner an.

Derzeit müssen die Hubschrauber noch das Gelände der Strucker-Kaserne anfliegen. Dort werden die Patienten dann im Rettungswagen vom Roten Kreuz umgeladen und ins einen Kilometer entfernte Krankenhaus transportiert. Dieser Umweg fällt künftig weg – das spart Zeit und rettet Leben.

Medizinische Notfälle schneller versorgen

„Der Landeplatz ist ein wichtiger Beitrag, um die medizinische Notfallversorgung in der Region sicherzustellen“, freut sich auch Spitalsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Die Generalsanierung der Landesklinik läuft nach Plan und soll mit Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 23 Millionen Euro – zusätzlich zwei weitere Millionen der Landeplatz. Der wird aufgrund seiner technischen Ausstattung zu den modernsten in ganz Österreich zählen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele