09.10.2019 11:00 |

15.000 Schüler!

Steirische Harmonika wird zum Internet-Hit

Mit ihrer „Quetschn Academy“ starten die steirischen Musiker Thomas Holzer und Stefan Kern im Internet mit Online-Kursen durch. Schüler im Alter zwischen neun und 92 Jahren sind schon mit dabei.

Zünftig „Quetschen spielen ist für mich auch im Pyjama möglich!“, versichert Thomas Holzer – und genau diesen Spaß ermöglicht er seit genau drei Jahren auch seinen Schülern. Holzer, ausgebildeter Musikpädagoge, gründete mit Business-Partner und Vollblutmusiker Stefan Kern 2016 die „Quetschn-Academy“.

15.000 Menschen weltweit unterstützt
Seitdem schickt das Steirer-Duo Lernvideos für die Steirische Harmonika in die Welt. In den vergangenen drei Jahren hat man 15.000 Menschen dabei unterstützt, bessere Harmonikaspieler zu werden. „Unsere Schüler sind zwischen neun und 92 Jahre alt - sie kommen aus der ganzen Welt.“ Um Zugriff auf alle Videos und den Anfängerkurs zu haben, zahlt man eine monatliche Pauschale. Ziel: „Bis 2023 sollen 100.000 Menschen besser werden oder zumindest einmal ihre Quetschn-Karriere beginnen.“

„Wie ein Buffet für Musiker“
Die Nachfrage ist groß. Die Youtube-Videos verzeichnen schon mehr als vier Millionen Zugriffe. Holzer: „Mit Businessmodellen kennen wir uns nicht aus. Wir denken nach, dann machen wir einfach. Die Academy ist wie ein Buffet für Musiker. Nimm so viel Du willst und das, was dir schmeckt!“ Und er macht Hoffnung auf schnellen Erfolg: „Die Herausforderung ist die Koordination. Fast jeder Mensch kann beidhändig mit einer Computertastatur umgehen. Mit der Harmonika ist das nicht viel anders.“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
12° / 16°
leichter Regen
12° / 18°
bedeckt
14° / 18°
einzelne Regenschauer
10° / 15°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter