++ Wahl 2019 ++

ÖVP verliert in Rauchenwarth leicht, bleibt aber an der Spitze

Die Nummer eins in Rauchenwarth heißt weiter ÖVP. Die Volkspartei erzielte 47,73 Prozent. Das ist zwar um 0,94 Prozentpunkte weniger, reichte aber für den Verbleib an der Spitze. Auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 17,17 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber um 1,27 Prozentpunkte. Mit 30,56 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 11,36 Prozent der Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserte sich die liberale Oppositionspartei eindeutig um 6,92 Prozentpunkte.
Viertstärkste Partei in Rauchenwarth wurden die Grünen, die um 7,28 Prozentpunkte auf 10,61 Prozent stark wuchsen und vom sechsten Platz aufrückten. Massive Verluste hagelte es für die FPÖ, die 11,07 Prozentpunkte verlor und nun bei 9,6 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom zweiten Rang auf den fünften. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,53 Prozent (minus 1,03 Prozentpunkte) und fiel vom fünften Platz auf den sechsten zurück.
Dahinter landete mit 0,76 Prozent die KPÖ, die damit um 0,54 Prozentpunkte wachsen konnte. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,25 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Rauchenwarth war mit 71,68 Prozent hoch: Von den 410 abgegebenen Stimmen waren 396 gültig. Insgesamt waren in der niederösterreichischen Gemeinde 572 Personen wahlberechtigt.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele