SPÖ/FPÖ als Verlierer

Steirische Landeshauptstadt Graz ist „türkis-grün“

Steiermark
29.09.2019 20:33

Graz ist oft anders, bei dieser Nationalratswahl ist aber auch in der Landeshauptstadt die ÖVP die Nummer 1. Ein historisch gutes Ergebnis feiern die Grünen, die mit deutlichem Vorsprung auf Platz 2 liegen. Eine kräftige „Watsch’n“ gab es für SPÖ und FPÖ.

„Endlich ist die Landeshauptstadt auch bei Nationalratswahlen wieder in unseren Händen." Bürgermeister Siegfried Nagl stimmte in den kollektiven Jubel der steirischen Volkspartei in der Parteizentrale am Grazer Karmeliterplatz ein. Mit 28,8% ist die ÖVP erstmals seit 2008 bei einer Nationalratswahl wieder die Nummer 1 in der Murmetropole.

„Priorität für Thema Klimaschutz“
„Es ist ein Freudentag für die Volkspartei. Dieses Wahlergebnis in Österreich bringt zwei klare Signale mit sich“, ist Nagl überzeugt. „Einerseits, dass der Reformweg von Sebastian Kurz fortgesetzt werden soll, und dass den Österreichern der Klimaschutz am Herzen liegt. Darum auch meine eindringliche Forderung an die künftige Bundesregierung, diesem Thema Priorität einzuräumen.“

Die Grünen: „Eine große Sensation“
Riesig war der Jubel aber auch bei den Grazer Grünen. Mit 25,2% fuhr man das historisch beste Ergebnis bei einer Nationalratswahl ein und landete auf Platz zwei. „Das ist einfach eine große Sensation“, jubelte Stadträtin Judith Schwendtner. „Uns gibt dieses Ergebnis Rückenwind für unsere Arbeit in Graz und stärkt uns in unserem Kampf gegen die Klimakrise. Ich danke vor allem Werner Kogler, der in den letzten Monaten Unglaubliches geleistet hat.“ Die Grünen feierten in Graz ein Plus von 19,4% - so viel konnten sie in der Steiermark sonst nirgends dazugewinnen.

Schwarzer Tag für die Sozialdemokratie
Ganz anders die Stimmung bei der SPÖ - auch in Graz setzte es eine ordentliche Ohrfeige, die Roten rasselten von 27,6% auf 17%. „Ein schwarzer Tag für die Sozialdemokratie“, konstatierte SPÖ-Graz-Chef Michael Ehmann, „aber wie im Bundestrend sind auch in Graz Leihstimmen aus 2017 wieder zu den Grünen gewandert.“

FPÖ mit Medienschelte
Schwere Verluste mussten auch die Freiheitlichen einstecken. Von 21,1% ging es runter auf 13%. „Die Kampagnen gegen die FPÖ haben Wirkung gezeigt“, gab Vizebürgermeister Mario Eustacchio den Medien die Schuld. Erstmals über ein zweistelliges Ergebnis durften sich die NEOS freuen: 10,1%. Von den 17 Grazer Bezirken gingen elf an die ÖVP und sechs an die Grünen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele