Wander-WM

Per Kilometerzähler zum Weltmeister-Titel

Salzburg
29.09.2019 12:12

Gut 1000 motivierte Teilnehmer schnürten ihre Bergschuhe und zogen mit Wanderstöcken und Trinkflaschen ausgerüstet durch den Lungau. In St. Michael fand von Donnerstag bis Samstag die 17. Wander-WM statt. Wer am meisten Kilometer sammelte, holte sich den Titel. Heuer war das Josef Sellmaier mit 216 Kilometern in drei Tagen. Der Wettkampf stand aber im Hintergrund.

„Unsere Erwartungen haben sich erfüllt“, freute sich Tourismus-Chef Bernd Siorpaes über eine gelungene WM. „Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa. Für sie ist Wandern auf 2000 Metern ein außergewöhnliches Erlebnis.“ Schon zum Auftakt gab es ein herrliches Panorama am Speiereck, auch am Samstag kamen die Wanderer trocken ins Ziel.

Jeden Tag konnten die Teilnehmer aus drei Routen mit unterschiedlichen Distanzen wählen. Ausgangspunkt jeder Tour war die Festhalle in St. Michael. Am Ende gewann der Wanderer und das Team mit den meisten erreichten Kilometern. Zusätzlich gab es am Samstag einen Wander-Marathon. „Uns geht es vorrangig um den Volkssport. Ziel ist es, viele Leute für’s Wandern zu begeistern“, betonte Siorpaes. Dazu kommt der touristische Mehrwert der Veranstaltung für die Region. Für die Dauer des Events haben sich in St. Michael und den umliegenden Gemeinden rund 700 Personen einquartiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele