25.09.2019 10:48 |

Alle durften mitmachen

„Pass Egal Wahl“: Absolute Mehrheit für Grüne

Eine absolute Mehrheit für die Grünen hat die „Pass Egal Wahl“ von SOS Mitmensch gebracht, bei der in Österreich lebende Menschen ohne österreichischen Pass symbolisch wählen konnten. ÖVP und FPÖ hätten dabei nicht einmal den Einzug in den Nationalrat geschafft.

An insgesamt 15 Standorten in allen Bundesländern konnten Menschen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ihre Stimme abgeben. Mit mehr als 2900 Teilnehmern wurde eine Rekordbeteiligung erreicht.

51,5 Prozent für Grün, 0,8 Prozent für Blau
Klarer Sieger wurden dabei die Grünen mit 51,5 Prozent vor der SPÖ mit 27,5 Prozent. Abgeschlagen landeten die ÖVP mit 1,5 Prozent und die FPÖ mit 0,8 Prozent am Ende. Auch die Liste JETZT hätte mit 2,0 Prozent den Einzug verpasst - im Gegensatz zur KPÖ mit 6,3 Prozent, den NEOS mit 6,1 Prozent und dem Wandel mit 4,4 Prozent.

SOS Mitmensch: Stimmungsbild, nicht repräsentativ
SOS Mitmensch betonte in einer Aussendung, dass das Ergebnis dieser Abstimmung nicht repräsentativ für die Gesamtheit der Menschen ohne österreichischen Pass sei, sondern nur ein Stimmungsbild wiedergebe.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol