Investment-Gespräch:

Künstliche Intelligenz als Goldschatz der Zukunft?

Oberösterreich
25.09.2019 14:00

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und doch weiß man wenig über sie. Wo steckt sie drinnen? Was entwickelt der Markt, was bedeutet das für Anleger? Hochkarätige Experten aus Technik und Finanz umkreisten das Thema bei einem Investment-Gespräch der Hypo Oberösterreich im Linzer Ars Electronica Center.

„Künstliche Intelligenz steckt in jedem Smartphone“, sagt Gerfried Stocker, Direktor der Ars Electronica. Und davon gibt es mittlerweile fünf Milliarden auf der Welt. Aber wo liegen tatsächlich Stärken der „Artificial Intelligence (AI)“? „Hauptsächlich in der Verarbeitung von unmenschlich riesigenDatenmengen“, sagt Michael Affenzeller, IT-Experte Hagenberg. Alltagsgegenstände „vom Spamfilter bis zum Rasenroboter“ sind von AI bereits durchdrungen.

Börsianer sehen Chancen
Für den Börsenspezialisten Patrick Kolb, von Credit Suisse Asset Management in der Schweiz, zahlen sich Investitionen in „kleine Firmen, die mindestens zu 50 Prozent Umsatz mit AI machen“ aus. Er würde einem Portfolio den Vorzug geben, das freilich mit 40 bis 60 Unternehmen gefüllt ist. Und die Anlage ist langfristig auf 7 bis 10 Jahre zu sehen, ähnlich wie beim Internet würde auch AI „mal einen Durchhänger haben.“ Eine normale Sache. An AI führt aber kein Weg vorbei: „Unmengen an Daten zu heben und nutzbar zu machen“, sei der Goldschatz der Zukunft, so Affenzeller.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele