Pflicht bei Neubau:

Jedes neue Dach braucht künftig Fotovoltaik-Anlage

Steiermark
17.09.2019 06:00

Eine große Änderung kommt auf steirische Häuslbauer zu: Künftig soll auf dem Dach eines jeden Neubaus eine Fotovoltaik-Anlage verpflichtend sein! Darauf haben sich Österreichs Wohnbaulandesräte, darunter der Steirer Hans Seitinger, geeignet. Ebenso neu: Mehr Steirer sollen von Wohnbauförderungen profitieren.

Geht ja: Trotz Koalitionsbruchs im Land bringen ÖVP und SPÖ noch Vorhaben zu Ende, nun etwa Änderungen bei der Wohnbauförderung. Seit 2008 sind die Einkommensgrenzen unverändert, nun steigen sie deutlich: Bei Ein-Personen-Haushalten von 34.000 Euro im Jahr auf 40.800, bei Zwei-Personen-Haushalten von 51.000 auf 61.200 Euro. „Leistbares Wohnen ist der steirischen Bevölkerung ein großes Anliegen“, freut sich SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz über die Anhebung.

Was ändert sich noch? Nach den Ölheizungen gibt es bald auch für Gasbrennwertkesseln keine Förderungen mehr; die strikten Regeln beim Umbau eines Hauses in zwei Wohneinheiten (z. B. für Eltern und Kinder) werden gelockert; und es gibt Förderungen, wenn ein altes Gebäude abgerissen und an derselben Stelle ein Neubau errichtet wird - das soll vor allem die Stadtkerne am Leben erhalten.

„Mehr Energie fürs Kühlen als fürs Heizen“
Eine Riesen-Änderung ist im Paket noch nicht enthalten, weil die Einigung dazu unter allen Landesräten erst vor wenigen Tagen fiel: eine verpflichtende Photovoltaik-Anlage bei jedem Neubau, ob Einfamilien- oder Mehrparteienhaus! „Wir werden künftig mehr Energie fürs Kühlen als fürs Heizen benötigen“, prophezeit Seitinger. Selbst produzierter Sonnenstrom sei daher entscheidend, um die Klimaziele zu erreichen.

Offen ist, ob sich ein Gesetz vor der Wahl im November noch ausgeht. Finalisiert werden soll hingegen in Kürze das neue Raumordnungsgesetz. Ein Punkt, den sich Seitinger wünscht: 50% der Dachflächen von Büro-, Gewerbe- und Industriegebäude sollen für Fotovoltaik genutzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele