10.09.2019 13:15 |

Generali saniert

Der große Umbau steht im Andräviertel bevor

Eine lange Umbauphase, damit verbundener Lärm und ein Baugerüst: Das erwartet die Andräviertler ab Herbst an der Ecke Paris-Lodron-Straße – die Generali baut ihre ehemalige Geschäftsstelle zu Wohnungen um. Christoph Wimmer ist das zu lange: Er sperrt sein Traditionshaus, das Modehaus Gollhofer, endgültig zu.

„Als im Vorjahr der Busterminal umgebaut wurde, brach der Umsatz um 30 bis 40 Prozent ein. Eine Zeit lang hält man das aus, aber noch einmal drei Jahre sind einfach zu lange“, erzählt Christoph Wimmer, der schweren Herzens mit Ende Oktober sein Traditionsgeschäft schließt – elf Jahre nach der Übernahme.

Noch bis Ende Oktober öffnet das Modehaus täglich seine Pforten. Zeitgleich beginnt Wimmers Verpächter, die Generali Real Estate, mit dem Umbau ihrer ehemaligen Geschäftsstelle in der Paris-Lodron-Straße 2.

Ganz so lange soll’s aber nicht dauern: „Die leerstehenden Büros in den oberen drei Stockwerken werden in den kommenden 14 Monaten zu 27 Mietwohnungen mit jeweils 50 bis 80 Quadratmetern umgebaut“, so Generali-Sprecherin Angelika Knap. Wer künftig auf den 170 Quadratmetern des Modehauses seine Waren präsentieren wird, ist unklar. „Wenn jemand unser Geschäft übernehmen will, stehen wir dem offen gegenüber“, so Wimmer. Nachsatz: „Ich will es aber niemanden einreden, wenn ich selbst nicht dran glaube.“

Verena Seebacher
Verena Seebacher
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Primera Division
Wöbers Ex-Klub Sevilla ist neuer Tabellenführer!
Fußball International

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter