Generali saniert

Der große Umbau steht im Andräviertel bevor

Salzburg
10.09.2019 13:15
Eine lange Umbauphase, damit verbundener Lärm und ein Baugerüst: Das erwartet die Andräviertler ab Herbst an der Ecke Paris-Lodron-Straße – die Generali baut ihre ehemalige Geschäftsstelle zu Wohnungen um. Christoph Wimmer ist das zu lange: Er sperrt sein Traditionshaus, das Modehaus Gollhofer, endgültig zu.

„Als im Vorjahr der Busterminal umgebaut wurde, brach der Umsatz um 30 bis 40 Prozent ein. Eine Zeit lang hält man das aus, aber noch einmal drei Jahre sind einfach zu lange“, erzählt Christoph Wimmer, der schweren Herzens mit Ende Oktober sein Traditionsgeschäft schließt – elf Jahre nach der Übernahme.

Noch bis Ende Oktober öffnet das Modehaus täglich seine Pforten. Zeitgleich beginnt Wimmers Verpächter, die Generali Real Estate, mit dem Umbau ihrer ehemaligen Geschäftsstelle in der Paris-Lodron-Straße 2.

Ganz so lange soll’s aber nicht dauern: „Die leerstehenden Büros in den oberen drei Stockwerken werden in den kommenden 14 Monaten zu 27 Mietwohnungen mit jeweils 50 bis 80 Quadratmetern umgebaut“, so Generali-Sprecherin Angelika Knap. Wer künftig auf den 170 Quadratmetern des Modehauses seine Waren präsentieren wird, ist unklar. „Wenn jemand unser Geschäft übernehmen will, stehen wir dem offen gegenüber“, so Wimmer. Nachsatz: „Ich will es aber niemanden einreden, wenn ich selbst nicht dran glaube.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele