„Hybride Bedrohungen“

Geheimdienst-Treff im türkisen Cyber-Krimi

Österreich
08.09.2019 06:00

Wer oder was steckt hinter dem mutmaßlichen Cyber-Angriff auf die ÖVP? Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) geht der Sache bereits nach, kommende Woche tagt der Nationale Sicherheitsrat wegen der Causa. Und: Am Montag trifft sich eine Gruppe aus allen heimischen Geheimdiensten und der Generaldirektion für die Öffentliche Sicherheit, um den türkisen Krimi zu besprechen.

Seit Mitte August existiert die sogenannte Taskforce für Hybride Bedrohungen. Was sperrig klingt, ist eine ziemlich ernste Sache: Die Gruppe - sie besteht aus den Chefs der Geheimdienste BVT, Heeresnachrichtenamt und Abwehramt, der Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit sowie aus Regierungsvertretern - wurde vom Innenminister eingesetzt, um Lücken im heimischen Sicherheitssystem zu finden. Der Ausdruck „hybride Bedrohungen“ bezieht sich etwa auf Cyber-Angriffe.

„Taskforce“-Treffen am Montag, Nationaler Sicherheitsrat am Mittwoch
Und weil die ÖVP jüngst auf Basis eines selbst beauftragten Gutachtens behauptet hat, dass ein solcher in professioneller und schwerwiegender Form auf sie verübt worden sei, trifft sich die „Taskforce“ laut ÖVP am Montag, um den türkisen Hacker-Krimi zu diskutieren. BVT und Bundeskriminalamt ermitteln seit Freitag in der Causa.

Mehr noch: Am kommenden Mittwoch tagt auf Initiative von ÖVP, FPÖ und JETZT der Nationale Sicherheitsrat wegen des ÖVP-Krimis um den mutmaßlichen Hacker-Angriff - dessen Ablauf übrigens auch in Regierungskreisen etliche Fragen aufwirft.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele