Chili und Sangria

G7-Ladys: Brigitte Macron glänzte als Gastgeberin

Ausland
25.08.2019 21:16

Brigitte Macron hat sich am Sonntag am Rande des G7-Gipfels laut Medienberichten als glänzende Gastgeberin erwiesen. Die Frau des französischen Staatschefs Emmanuel Macron lud einige First Ladys ins malerische Dorf Espelette im französischen Baskenland ein. Die Gemeinde ist weit über die Region hinaus bekannt für die traditionsreiche Chili-Sorte „Piment d‘Espelette“, die von den Damen auch begutachtet wurde.

Wie der französische TV-Nachrichtensender BFMTV am Sonntag berichtete, wurden die „Top-Ladies“ in Espelette empfangen, das etwa 20 Kilometer von der Atlantikküste entfernt am Fuß der Pyrenäen liegt.

Baskische Traditionen entdeckt
„Première Dame“ Brigitte Macron und ihre Gäste wurden dort von Bürgermeister Jean-Marie Iputcha auf Französisch, Baskisch und Englisch empfangen, wie die Zeitung „La Dépêche“ berichtete. Für die Partnerinnen der G7-Chefs gab es zahlreiche baskische Traditionen zu entdecken. Sie schauten sich ein Pelota-Spiel an. Das ist eine baskische Ballsportart. Danach besuchten sie Händler auf der Hauptstraße von Espelette, dort gab es auch eine Sangria-Kostprobe für die Damen.

Kirchenbesuch, Wilkommenstanz, Gartenspaziergänge
Nach einem Kirchenbesuch ging es weiter nach Cambo-les-Bains zum Mittagessen. Dort wurden die Ladies mit einem traditionellen baskischen Willkommenstanz begrüßt - dem Aurresku. Der Tanz ist sehr beliebt bei Hochzeiten, Ehrungen und öffentlichen Veranstaltungen im spanischen und französischen Baskenland. Außerdem flanierten die Damen durch den beeindruckenden Garten der Villa Arnaga. Diese gehörte einst dem Schriftsteller Edmond Rostand („Cyrano de Bergerac“).

Brigitte Macron ist die Frau des französischen Staatschefs Emmanuel Macron, Melania Trump ist mit dem US-Präsidenten Donald Trump verheiratet. Auf Bildern waren auch Akie Abe, Frau von Japans Regierungschef Shinzo Abe, oder Malgorzata Tusk, Frau von EU-Ratschef Donald Tusk, zu sehen. Joachim Sauer, der Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel, war nicht nach Biarritz gekommen. Das Spitzentreffen der großen Industriestaaten (G7) dauert noch bis zum Montag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele