Mit Kundenkarten:

Freches Betrüger-Trio im Innviertel aufgeflogen

Oberösterreich
21.08.2019 16:00

Zwei Serben (24 und 57 Jahre alt) und ein 39-jähriger Türke werden beschuldigt, im Zeitraum von 7. Februar 2019 und 27. März 2019 Betrügereien in mehreren Fällen unter Vortäuschung von Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit im Bezirk Braunau begangen und sich dadurch unrechtmäßig bereichert zu haben. Für die Gaunereien benutzten sie Kundenkarten.

 Der 24-Jährige gründete dafür am 3. Dezember 2018 eine Firma, wodurch er von weiteren Firmen Kundenkarten ausgestellt bekam. Mit diesen holte er mit den anderen beiden bei unterschiedlichen Baumärkten in den Bezirken Braunau am Inn, Ried im Innkreis, Salzburg Land Waren auf Lieferschein ab und bezahlte diese nicht. Bei einer weiteren Firma versuchten sie dies ebenso, erhielten die Waren jedoch nicht, da diese von Mitarbeitern dieser Firma zwecks Überprüfung einer Bankgarantie zurückbehalten wurden. Der 39-Jährige wandte diese Vorgehensweise außerdem noch erfolgreich bei einem Baumarkt in Burghausen (D) an. Diese Waren konnten Beamte der Polizeiinspektionen Mauerkirchen und Mattighofen am 24. April 2019 in Schalchen sicherstellen.

Türke wurde in Hallein festgenommen
Bis dato leisteten die Beschuldigten keine Zahlungen. Wegen weiterer strafbarer Handlungen wurde der 39-Jährige bereits am 26. März 2019 von Beamten der Polizeiinspektion Hallein festgenommen und in die Justizanstalt Puch bei Salzburg eingeliefert. Am 10. Juli wurde er schließlich in die Justizanstalt Ried im Innkreis überstellt. Die anderen beiden werden auf freiem Fuß angezeigt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele