Fußball

Nur ein Quintett darf vom Titel träumen

Salzburg
02.08.2019 07:30
Von 16 Teams in der 2. Liga bauen gerade noch acht auf gebürtige Salzburger im Kader. Insgesamt 17 Kicker dürfen auf Einsatzminuten hoffen. Michael Brandner, gerade erst zu Blau-Weiß Linz gewechselt, fällt mit Mittelfußbruch jedoch lange aus.

Die „waschechten“ Salzburger in der Bundesliga sind schon rar, seit dem Abgang von Stefan Lainer hat etwa auch Meister Red Bull keinen mehr im Kader.

Aber auch einen Stock tiefer schaut es nicht rosig aus. Wenn man bedenkt, dass die 2. Liga im Vorjahr auf 16 Klubs aufgestockt worden ist, es dort etwa 400 Kaderplätze gibt. Gerade einmal 17 bei acht Klubs werden aktuell von Salzburgern „besetzt“. Und gar viele mehr werden es bis zum Ende der Sommer-Transferzeit am 2. September nicht mehr werden.

Jeweils fünf sind beim FC Liefering und bei Ried unter Vertrag. Drei davon wurden zwar in Salzburg geboren und sind hier aufgewaschen, haben aber keine österreichische Staatsbürgerschaft (siehe auch Info-Kasten).

Wobei wohl nur das Quintett in Ried um den Ex-St. Johanner Marco Grüll trotz Fehlstart (1:3) gegen Austria Klagenfurt mit Patrick Greil Aufstiegshoffnungen hegen darf.

Einer indes fällt lange aus. Der 24-jährige Michael Brandner, erst im Sommer von Wr. Neustadt zu BW Linz gewechselt, zog sich ohne Fremdeinwirkung im Training einen Bruch des fünften Mittelfußknochens zu, wird Freitag operiert. „Eine Folge meiner schweren Knieverletzung vor zwei Jahren und nachfolgender Fehlbelastung“, meinte Brandner, der mit zwei bis drei Monaten Pause rechnet. Für alle jungen Salzburger Kicker hat er aber einen Tipp: „Man soll nicht glauben, wenn man mit 18 keinen Profi-Vertrag hat, ist alles vorbei. Es ist auch mit 20, 21 genug Zeit. Im Fußball geht es oft sehr schnell.“

Salzburger in der 2. Liga:

Nicolas Seiwald (aus Kuchl) FC Liefering

Tobias Berger (Dorfgastein)FC Liefering

Sebastian Aigner (Stadt Salzburg) FC Liefering

Jusuf Gazibegovic* (Stadt) FC Liefering

Nikola Stosic* (Stadt Salzburg) FC Liefering

Domenik Schierl (St. Johann) Austria Lustenau

Markus Wallner (Obertrum) Wacker Innsbruck

Parick Greil (Stadt Salzburg) Austria Klagenfurt

Michael Brandner (Stadt Sbg.) Blau-Weiß Linz

Kenan Kirim (St. Johann) Amstetten

Marco Grüll (Radstadt) SV Ried

Arne Ammerer (Bad Gastein) SV Ried

Felix Seiwald (Flachau) SV Ried

Nemanja Zikic* (Stadt Salzburg) SV Ried

Constantin Reiner (Obertrum) SV Ried

Matteo Meisl (Kuchl) Young Violets

Benedikt Pichler** (Stadt Sbg.) Young Violets

* kein österreichischer Staatsbürger

** gehört zum Bundesliga-Kader der Wiener Austria

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele