Feuerwehr „irritiert“

Drehleiter für Einsatz in nur zwei Metern Höhe

Niederösterreich
29.07.2019 16:47

Werbeschild droht abzustürzen - dieser Alarm im Zentrum von Krems rief am Wochenende die Feuerwehr auf den Plan. Ein Anrufer hatte zuvor die Bezirksalarmzentrale informiert, die daraufhin einen Drehleiterwagen in die verwinkelten Gassen beorderte. Am Einsatzort gab es jedoch rasch Entwarnung - und Kopfschütteln.

„Glücklicherweise war die Lage nicht ganz so akut, wie gemeldet wurde“, fasst es der Einsatzbericht der Freiwilligen trocken zusammen. Denn das Werbeschild befand sich nicht etwa in luftiger Höhe, sondern hing nur rund zwei Meter hoch. „Zur Demontage mussten sich die Einsatzkräfte etwas strecken und konnten ohne Einsatz des Menschenrettungsgerätes das Schild abbauen“, wurde vermeldet.

„Eigeninitiative bei der Instandhaltung zeigen“
Bereits tags zuvor war ein Lieferwagen in das Schild gekracht. Weil die Eigentümer ihre Handwerker nicht erreichen konnten, wurde der Notruf gewählt. In einer Stellungnahme der Retter heißt es: „Selbstverständlich steht die Feuerwehr Krems für die Bürger der Stadt jederzeit zur Verfügung, gerne darf jedoch Eigeninitiative bei der Instandhaltung gezeigt werden. Das ehrenamtliche System darf nicht aus Gründen der Bequemlichkeit missbraucht werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele