14. und 15. August

Europameisterschaft im Handmähen ist heuer in OÖ

Oberösterreich
25.07.2019 09:00

Am 14. und 15. August findet in St. Florian am Inn die Europameisterschft im Handmähen statt. Von insgesamt 123 Teilnehmern kommen 15 aus Oberösterreich. Titelverteidiger ist der Offenhausener Bernhard Selinger (29).

„Krone“: Worauf kommt es beim Handmähen besonders an?
Bernhard Selinger: Es geht darum ein 10 mal 10 Meter Feld so schnell und genau wie möglich mit der Sense per Hand zu mähen. Die Wiese ist zwischen 30 und 50 Zentimeter hoch. Nach dem Mähen ist sie etwa zwei Zentimeter hoch. Bei der letzten EM hab’ ich dafür zwei Minuten und 13 Sekunden gebraucht.

„Krone“: Wie bereitet man sich dafür bestens vor?
Selinger: Ich trainiere jeden Tag. Ich gehe entweder Laufen, Rad fahren oder mach Krafttraining. Ab Mai arbeite ich mit der Sense an meiner Technik. Die letzten eineinhalb Monate waren sehr intensiv.

„Krone“: Seit wann hast du die Sense in der Hand?
Selinger: Ich habe schon mit acht Jahren angefangen, weil ich es von meinem Opa gesehen habe. Habe aber bald wieder aufgehört und erst mit 17 Jahren so richtig angefangen zum Trainieren. Ich bin dann von Null auf 100 und habe auf Anhieb den Bezirksbewerb gewonnen.

„Krone“: Dein Ziel für die EM?
Selinger: Ich habe keinen Druck, hab’ schon mehr erreicht als ich je dachte. Mit Top Zehn bin ich zufrieden.

Interview: Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele