14. und 15. August

Europameisterschaft im Handmähen ist heuer in OÖ

Am 14. und 15. August findet in St. Florian am Inn die Europameisterschft im Handmähen statt. Von insgesamt 123 Teilnehmern kommen 15 aus Oberösterreich. Titelverteidiger ist der Offenhausener Bernhard Selinger (29).

„Krone“: Worauf kommt es beim Handmähen besonders an?
Bernhard Selinger: Es geht darum ein 10 mal 10 Meter Feld so schnell und genau wie möglich mit der Sense per Hand zu mähen. Die Wiese ist zwischen 30 und 50 Zentimeter hoch. Nach dem Mähen ist sie etwa zwei Zentimeter hoch. Bei der letzten EM hab’ ich dafür zwei Minuten und 13 Sekunden gebraucht.

„Krone“: Wie bereitet man sich dafür bestens vor?
Selinger: Ich trainiere jeden Tag. Ich gehe entweder Laufen, Rad fahren oder mach Krafttraining. Ab Mai arbeite ich mit der Sense an meiner Technik. Die letzten eineinhalb Monate waren sehr intensiv.

„Krone“: Seit wann hast du die Sense in der Hand?
Selinger: Ich habe schon mit acht Jahren angefangen, weil ich es von meinem Opa gesehen habe. Habe aber bald wieder aufgehört und erst mit 17 Jahren so richtig angefangen zum Trainieren. Ich bin dann von Null auf 100 und habe auf Anhieb den Bezirksbewerb gewonnen.

„Krone“: Dein Ziel für die EM?
Selinger: Ich habe keinen Druck, hab’ schon mehr erreicht als ich je dachte. Mit Top Zehn bin ich zufrieden.

Interview: Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 05. Dezember 2020
Wetter Symbol