Sieg bei Redebewerb

„Zu gewinnen, ist ein unbeschreibliches Gefühl“

Redegewandt, neugierig und ein sonniges Gemüt – die perfekte Mischung, um beim Bundesentscheid „Redewettbewerb Landjugend Österreich“ vorne mitzumischen. Auf Michaela Sandmayr (20) aus Kronstorf trifft das alles zu – sie setzte sich in der Königsdisziplin „Spontanrede“ gegen 14 junge Redetalente durch.

„OÖ Krone“:Sie haben sich im finalen Rededuell gegen einen jungen Salzburger durchgesetzt – wie ist das abgelaufen?

Michaela Sandmayr: Im Finale halten immer zwei Teilnehmer zum gleichen Thema ihre Rede. Das Thema zieht man, dann darf man kurz nachdenken und dann muss die Rede drei Minuten dauern. Ich hab’ im Finale angefangen, mein Konkurrent ist währenddessen rausgegangen.

„OÖ Krone“: Was war das Thema?

Michaela Sandmayr: Wir mussten darüber sprechen, ob man trotz Terrorismus noch sicher in andere Länder reisen kann. Das war eigentlich super – da ist mir viel eingefallen.

„OÖ Krone“: Und Sie waren besser als Ihr Salzburger Konkurrent.

Michaela Sandmayr: Ich hab’ dann seine Rede gehört – die war beeindruckend. Das Niveau war sehr hoch. Als mein Name verkündet wurde, war das ein unbeschreibliches Gefühl.

„OÖ Krone“: Wie kommt es, dass Sie so redegewandt sind?

Michaela Sandmayr: Ich studiere an der FH in Wels Agrartechnologie und Management, da wird auch Kommunikation unterrichtet. Außerdem rede ich einfach gern und weil ich schon zum zweiten Mal dabei war, war ich fast nicht nervös. Alle haben mitgefiebert, es war toll.

Lisa Stockhammer
Lisa Stockhammer

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Duell mit Hoffenheim
LIVE: Frankfurt führt weiter dank Hinteregger-Tor
Fußball International
Aus Keller befreit
Feuerwehr eilt Pferd nach Treppensturz zu Hilfe
Niederösterreich
Neue Linzer Wäsche
Der LASK präsentiert Champions-League-Trikots
Fußball National
4. Bundesliga-Runde
LIVE: „Zähe Partie“? Altach trifft auf Hartberg
Fußball National
Bundesliga im Ticker
LIVE: Austria nach Europacup-Aus gegen Admira
Fußball National
2. Deutsche Bundesliga
Grozurek-Tor zu wenig: Karlsruhe verliert in Kiel
Fußball International
Bei packendem Remis
Guardiola und City-Star Aguero geraten aneinander
Fußball International
Ex-„Bulle“ tritt nach
Nach Wechsel zu Bayern: Rose watscht Youngster ab!
Fußball International
Deutschland freut sich
Im Coutinho-Fieber: „Bei weitem bester Fußballer“
Fußball International
„Banden am Werk“
Frequency: Zelte aufgeschlitzt und angezündet
Niederösterreich
Schutzengel am Werk
Geländewagen prallt gegen Pkw am Pannenstreifen
Niederösterreich

Newsletter