Auf Umwelt achten

Landesrat fordert höhere Abgaben für Urlaubs-Flüge

Oberösterreich
17.07.2019 08:00

Um „Klimafreundliches Reisen“ für die Bürger attraktiver zu machen präsentierte Landesrat Rudi Anschober seine Vorschläge. Unter anderem fordert er eine Besteuerung von grenzübergreifenden Flügen und eine Steuerbefreiung für Bahntickets. Letzteres wäre für die ÖBB das einzige Mittel für eine Preisreduktion.

Ein Oberösterreich-Öffi-Ticket um 365 Euro, ein Österreich-Öffi-Ticket um rund 1000 €, keine Steuern auf Bahnreisen, dafür höhere Abgaben bei Flügen - Rudi Anschober präsentierte einmal mehr sein Maßnahmenpaket, um umweltschonend urlauben zu können.

Urlaub in Österreich als Vorteil
Dazu gehört auch Urlaub daheim, etwa auf einem Bauernhof. wie Hubert Koller, Obmann des Verbandes Urlaub am Bauernhof, die Werbetrommel rührt. Während Norbert Rainer vom Klimabündnis Oberösterreich, noch weitere Vorteile beim Urlaub in (Ober-)Österreich sieht: „Auch bei uns ist es mittlerweile so heiß - da braucht man gar nicht in den Süden zu fliegen.“

Sommerticket als Baustelle
Und auch Paul Sonnleitner, Regionalmanager der ÖBB, sieht viele Vorteile im umweltfreundlichen urlauben. Allerdings - in puncto Preise sieht er ohne Steuererleichterung auf Zugtickets keinen Spielraum: „Das ginge nicht ohne Qualitätsverlust.“Eine günstige Möglichkeit, mit dem Zug zu reisen, wäre das Sommerticket, das in ganz Österreich gilt. Allerdings wurde die Gültigkeitsdauer von zwei Monaten auf einen Monat reduziert.„Wir haben eruiert, dass die Nutzungsdauer von einem Monat in den FerienSinn macht - Pendler würden sonst das Ticket missbrauchen, um in die Arbeit zu fahren“, rechtfertigt sich Sonnleitner. Allerdings kommen so auch Schüler und Studenten „zum Handkuss“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele