Mit Wechselmasche

Frecher Trickdieb stahl 91-jähriger Frau 400 Euro

Oberösterreich
15.07.2019 14:00

„Es ist so eine Gemeinheit, die Polizei sollte noch viel mehr vor solchen Leuten warnen“, ärgert sich eine Linzerin. Ihre betagte Nachbarin wurde in den eigenen vier Wänden Opfer eines Trickdiebes. Der Unbekannte stahl der Frau, die er mit einem Wechseltrick abgelenkt hatte, 400 Euro. Eine Anzeige blieb bisher erfolglos.

„Man sollte niemanden bei der Tür hereinlassen, den man nicht kennt“, sagt Betrugs-Chefermittler Gerald Sakoparnig. „Natürlich soll man sich durch solche Vorfälle seine Hilfsbereitschaft nicht nehmen lassen, aber eine gesunde Portion Misstrauen kann nicht schaden, wenn ein Unbekannter vor der Tür steht.“ Den die Tricks der Diebe und Betrüger werden immer frecher: Zuletzt wollte ein Betrüger als Pizzabote getarnt bei einer Seniorin in Linz abkassieren. Auch der Neffen-Trick ist noch aktuell.

Vertrauen erschlichen
Im Fall der rüstigen 91-Jährigen im Stadtteil Bindermichl-Keferfeld hat sich der Dieb das Vertrauen der Frau ganz geschickt erschlichen, in dem er ihr angeboten hat, ihren Einkaufstrolley über die Stiegen zu tragen. Dann fragte er, ob sie ihm einen Hundert-Euro-Schein wechseln könnte. Während die hilfsbereite alte Dame das Wechselgeld holte, klaute der Mann 400 Euro aus einem Kastl. Bereits wenige Tage vor dem Vorfall wurde im Nebenhaus ein Dieb, der mit einer ähnlichen Masche vorging, von Hausparteien verjagt, bevor er zuschlagen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele