Schwitzen für Madleine

Qualen bei Bergmarathon berühren auch Herzen

Oberösterreich
06.07.2019 06:00

70 Kilometer-Bergmarathon rund um Traunsee beinhaltet am Samstag neben 4500 Höhenmetern auch Charity-Wanderung für Dreijährige Madleine

Nachts um 3 Uhr ging es los! Gab eine Feuershow in Gmunden quasi den Startschuss für 470 Leidensfähige, die fortsetzen, was Willi Buchinger 1989 ins Leben rief: Den „Bergmarathon“ rund um den Traunsee! Bei dem Traunstein, Feuerkogel und vier weitere Berge bewältigt werden müssen. „Bei der Premiere am 10. Juni 1989 warfen mehr als die Hälfte der 42 Starter das Handtuch, heute haben wir eine Finisher-Quote von 90 Prozent“, sagt OK-Chef Harald Buchinger vor der 31. Auflage des Events. Bei dem die über 70 km und 4500 Höhenmeter führende Strecke leicht adaptiert wurde, weshalb die Rekordbücher neu geschrieben werden. Es wird eine Siegerzeit von rund 7:40 Stunden erwartet. Dazu bei inklusive der Halbdistanzen 1100 Anmeldungen ein Teilnehmerrekord.

4500 Höhenmeter!
Ebenfalls neu: Neben einer Notfallausrüstung und einer Überlebensdecke muss jeder Starter Trinkflaschen mit zumindest einem Liter Fassungsvermögen mitnehmen. „Wir verzichten erstmals auf zehntausend Plastikbecher“, sagt Buchinger. Dessen Event auch heuer für viele emotionale Höhepunkte sorgen wird. Es gab aber leider auch schon Dramen. 2016 klagte Marcus B. (24) über Kreislaufprobleme, rief seine Mutter an, dass er sich nicht gut fühlen und das Rennen abbrechen würde – und wurde später tot gefunden. Im Jahr darauf rannten sein Vater und sein Bruder den restlichen Teil des Marathons, der Marcus noch fehlte und liefen mit einem Foto von ihm ins Ziel.

Schwitzen für Madleine
Auch heuer berührt der Marathon die Herzen: Bei einer Benefizwanderung wird für Madleine (3) gesammelt, bei der die Ärzte erst eine Entwicklungsverzögerung vermutet hatten. Doch dann erhielt die Mutter die Diagnose von unheilbaren neurologischen Erkrankungen. Dabei wird der Verlust aller bisher erlernten Funktionen wie Krabbeln, Essen, Sehen und Hören die Folge sein. Demnächst bekommt Madleine einen Rollstuhl und eine Gehhilfe und ihr Daheim soll behindertengerecht umgebaut werden.

Oliver Gaisbauer/Kronen Zeitung 

Spendenkonto: Benefizwanderung: AT71 2032 0326 0448 9695.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele