Eder tritt heute ab

„Ich gehe mit Freude und ohne Wehmut“

Oberösterreich
03.07.2019 07:00

Es ist kein offizieller Punkt für die Zepterübergabe auf der Tagesordnung der Hauptversammlung vorgesehen - und trotzdem wird sie im Linzer Design Center heute stattfinden. Gegen 11 Uhr übergibt Wolfgang Eder die Verantwortung des über 51.900 Mitarbeiter starken Voestalpine-Konzerns an Herbert Eibensteiner.

Seit 2012 ist Herbert Eibensteiner Mitglied des Voestalpine-Vorstands. Heute tritt der 55-Jährige die Nachfolge von Wolfgang Eder an der Spitze des Technologiekonzerns an. Mit einem Schlag ist Eibensteiner damit der Chef von 51.900 Mitarbeitern. Wie der Linzer an den neuen Job herangeht? „Es überwiegen eindeutig die Freude und der Spaß an der Aufgabe“, ließ er in einem Interview mit dem firmeneigenen Magazin „Future in Mind“ wissen.

Noch besser werden“
Zu Zukunftsplänen meinte er: „Wir wollen dort, wo wir erfolgreich sind, noch besser werden, werden die Internationalisierung weiterführen, mit dem großen Ehrgeiz an neuen Produkten arbeiten und die Digitalisierung vorantreiben.“ Partner der Europa-Rennen in der Formel E, weg vom klassischen Stahlproduzenten zum Technologieentwickler und Hersteller von Teilen, wie etwa für die Autoindustrie, in Linz mit der Stahlwelt Betreiber der Erlebniswelt namens Stahlwelt - Eder hinterlässt viele Spuren.

Ohne großes Tamtam
Nach fast 41 Jahren beim Unternehmen, davon seit 1995 im Vorstand, verabschiedete er sich intern ohne großes Tamtam: „Der Prozess des Loslassens ist für mich erstaunlich undramatisch. Ich gehe ohne Wehmut, mit Gelassenheit und letztlich auch mit Freude.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele