Waldbrandgefahr

Am Sonntag „drohen“ abermals bis zu 37 Grad!

Tirol
29.06.2019 08:00
Nach der kurzen Atempause am Freitag legen die Temperaturen am Wochenende wieder stark zu. Heute, Samstag, klettert die Quecksilbersäule erneut bis 34 Grad, am Sonntag sind im Oberinntal und Innsbruck abermals rekordverdächtige 37 Grad möglich. Erst ab Dienstag stellt sich normal warmes Sommerwetter ein.

Dass der Juni als der heißeste der Messgeschichte in die Annalen eingeht, steht schon länger fest. Weil er auch extrem trocken war und weiter kein anhaltender Regen in Sicht ist, steigt die Waldbrandgefahr deutlich. „2005 herrschte im Juni in Tirol zuletzt eine ähnliche Trockenheit“, sagt Florian Pfurtscheller vom Wetterdienst UBIMET.

Vorsicht bei Sonnwendfeuern
Vor allem nicht sachgemäß entsorgte Zigarettenstummel oder Grillstellen bedeuten Gefahrenquellen. In Innsbruck ist eine Verordnung aufrecht, die Feuerentzünden und das Rauchen in Waldgebieten sowie in Gefährdungsbereichen untersagt. Eine ähnliche Verordnung gilt auch in den Bezirken Reutte, Landeck, Imst, Innsbruck-Land, Schwaz, Kufstein und Kitzbühel. Bei den Herz-Jesu- und Sonnwendfeuern heißt es sehr vorsichtig zu sein.

Eine Entspannung ist in der kommenden Woche nicht zu erwarten, denn anhaltende Niederschläge bleiben weiter Fehlanzeige.

Heftige Gewitter
Mit Paukenschlägen in Form von heftigen Gewittern geht laut Florian Pfurtscheller die Hitzewelle am Montag Nachmittag bzw. in der Nacht auf Dienstag zu Ende. Die Temperaturen sinken dann von schwülen Höchstwerten bis 35 Grad am Montag auf etwa 25 Grad ab Dienstag.

Wer in Innsbruck Abkühlung sucht, kann dies übrigens ab sofort abends länger tun: Das Tivoli bleibt bis 20 Uhr geöffnet (Zutritt bis 18.15 Uhr), der Baggersee bis 21.30 Uhr (freier Eintritt ab 18 Uhr).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele