Kaunertal

Felsblock löste sich: Arbeiter schwer verletzt

Tirol
25.06.2019 22:00

Vier Arbeiter waren am Dienstagvormittag im Kaunertal in alpinem Gelände mit der Errichtung eines Sicherheitsseils beschäftigt, als sich plötzlich ein Felsblock löste und auf einen der Männer stürzte.

Die Männer waren im Bereich der Wasserfassung „Watze“ am Watzebach im Kaunertal beschäftigt. „Sie wollten gerade ein Stahlseil, welches als Sicherungsseil vorgesehen war, von einem Fixpunkt zu einem weiteren Fixpunkt spannen“, erklärt die Polizei die Arbeiten. Hierzu verwendeten sie eine in einem Felsblock eingerichtete Lasche, in welche das Stahlseil mit einer Spannvorrichtung eingehängt wurde und spannten in Folge mit der vorgesehenen Spannvorrichtung das Stahlseil.

Felsblock löste sich plötzlich
„Der 57-Jährige war dabei mit einem Sicherungsgerät  vorschriftsmäßig unterhalb der Lasche am Felsblock an dort eingebohrten Sicherungsbügeln gesichert“, schildert die Polizei weiter. Im Zuge des Spannvorganges löste sich aber plötzlich der Felsblock  in der Größe von ca 80 x 50 cm, an welchem die Lasche für das Stahlseil sowie die Sicherungsbügel für die Selbstsicherung angebracht war!

Schwer verletzt 
Der Gesteinsbrocken stürzte auf den unterhalb befindlichen 57-Jährigen, der dabei seitlich mit dem Felsblock zu Boden ging und schwer verletzt wurde. Die Arbeitskollegen leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber Martin 8  in die Klinik Innsbruck geflogen. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang sind laut Polizei sich noch im Gange.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele