Saudi-Arabien

Toter und Verletzte bei Angriff auf Flughafen

Ausland
24.06.2019 07:06

Bei einem Angriff der jemenitischen Houthi-Rebellen auf einen Flughafen im benachbarten Saudi-Arabien sind nach Militärangaben am Sonntag ein Syrer getötet und mindestens sieben weitere Menschen verletzt worden. Die Attacke erfolgte offenbar mit einer Drohne.

Es handle sich um einen „terroristischen Angriff“ auf den internationalen Flughafen von Abha im Südwesten des Landes, der täglich von Tausenden Passagieren genutzt werde, erklärte ein Sprecher der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition, die im Jemen gegen die Houthi-Rebellen kämpft. 

Angriffe in letzter Woche verstärkt
Bei dem Toten handelt es sich demnach um einen Syrer. Weitere Angaben zur Art des Angriffs machte die Militärkoalition nicht. Die Houthis hatten zuvor über ihren Fernsehsender Al-Masirah Drohnen-Angriffe auf die Flughäfen Abha und Jizan verkündet.

Die Rebellen hatten in den vergangenen Wochen ihre Angriffe auf das benachbarte Königreich verstärkt. Mehrere Drohnen und Raketen wurden abgefangen. Vor eineinhalb Wochen wurden bei einem Angriff auf den Flughafen von Abha 26 Zivilisten verletzt.

Krieg trieb 3,3 Millionen Menschen in die Flucht
Im Jemen herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd-Rabbu Mansour Hadi und den schiitischen Houthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Nach UNO-Angaben wurden in dem Konflikt bereits mehr als 10.000 Menschen getötet, unter ihnen Tausende Zivilisten. 3,3 Millionen Menschen wurden in die Flucht getrieben.

US-Außenminister Mike Pompeo will unterdessen in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten Gespräche über den Iran-Konflikt führen. Er kündigte am Sonntag in Washington an, in den beiden Ländern vor seinem für Dienstag geplanten Besuch in Indien Station zu machen. Es gehe darum sicherzustellen, „dass wir alle strategisch auf einer Linie liegen“, sagte Pompeo.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele